Mo, 12.10.2020 , 14:51 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Bärnau: 1. Internationaler Schlackenmarsch – 85 Kilometer zu Fuß durch die Oberpfalz

22 Stunden, rund 85 Kilometer Wegstrecke und eine große Herausforderung – das hat die Teilnehmer des „1. Internationalen Schlackenmarsches“ am Startpunkt in Sulzbach-Rosenberg erwartet.

24 der insgesamt 45 Teilnehmer haben am darauffolgenden Tag ihr Ziel, den Geschichtspark Bärnau-Tachov, erreicht. Hauptorganisator des Marschs und Vorsitzender des Schlackenvereins ist Stefan Thar. Mit der Veranstaltung wollte er die Goldene Straße, einen der ältesten Handelswege, ins Gespräch bringen und dabei an seine eigenen Grenzen gehen.

Der Läufer, der als erster den Geschichtspark erreicht hat, überquerte schon um drei Uhr nachts, also elf Stunden nach Start, die Ziellinie.

(jb / Videoreporter: Peter Nickl)

1. Internationaler Schlackenlauf Abstand Geschichte Geschichtspark Bärnau Gewaltmarsch Grenze Herausforderung Kilometer Läufer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlackenlauf Schlackenverein Stefan Thar Strapaze Sulzbach-Rosenberg Teilnehmer Ziel Ziellinie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck 04.06.2023 04:56 Min Das Dorfmagazin "Rosenbladl" Stadtmagazine gibt es viele. In Sulzbach-Rosenberg – genauer gesagt in Rosenberg – haben sich vor acht Jahren ein paar Leute zusammengetan und das Dorfmagazin Rosenbladl aus der Taufe gehoben. Seitdem kümmert sich das Redaktionsteam mit einem ganz besonderen Konzept um Geschichten und Geschichte aus Rosenberg. (db) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)