Mi., 14.10.2020 , 10:10 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: „Der erste Amtsarzt“ – aus Roman wird Film

Dr. Christoph Raphael Schleis von Löwenfeld: Er war der erste Amtsarzt in Sulzbach-Rosenberg – in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit des Umbruchs. Heute steht er im Mittelpunkt einer regionalen Kriminalgeschichte: Im Roman „Der erste Amtsarzt“ von Helma Koch. Ein Roman, der aufgrund seines regionalen Erfolges kurze Zeit später auch als Theaterstück inszeniert wurde. Jedoch hat die Corona-Pandemie weiteren Aufführungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deswegen hat sich Autorin Helma Koch jetzt etwas Neues einfallen lassen – und das wird vor allem die Filmbegeisterten unter Ihnen freuen. (cg)

Bedingungen Corona Der erste Amtsarzt Film ab Filmprojekt Florian Wein Helma Koch Idee Kulisse Laien Medientechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg OTV Projekt. Region Regisseur Roman Schauspieler Studenten Theaterbühne Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 00:26 Min Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg 18.03.2026 00:42 Min Theaterstück „Deifi Sparifankerl“ von der Theatergruppe Birgland Mit viel oberpfälzischem Humor hat die Theatergruppe Birgland zu ihrem 50-jährigen Jubiläum das Theaterstück „Deifi Sparifankerl“ von Ralf Wallner aufgeführt. Die Bühne für die Komödie in drei Akten war im Gasthof Goldener Hahn in Fürnried. Das Stück war die 41. Produktion der Gruppe, die seit 1975 regelmäßig volkstümliche Komödien aufführt. Ein Teil der Einnahmen aus 19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch