Di, 27.04.2021 , 09:28 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Maxhütte als Schauplatz

Das Landestheater Oberpfalz plant ein geschichtsträchtiges Stück in Sulzbach-Rosenberg. Es geht um die Maxhütte. Die dramatische Schließung des traditionsreichen Eisenhüttenwerks jährt sich 2022 zum 20. Mal. Das nimmt das Landestheater zum Anlass, die Geschichte der Maxhütte auf die Bühne zu bringen, oder genauer gesagt: auf die Hochofenplaza vor Ort. (gb)

2021 amberg Autorenwettbewerb Baudenkmal Bayern Denkmalschutz Eisenerz gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Historie Hochofenarbeit Hochofenplaza Hüttenwerk Industriedenkmal Jubiläum König Maximilian II Joseph Landestheater Oberpfalz LTO Luhe Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schließung Maxhütte Sommerspielplan Stahlwerk Theaterstück Till Rickelt TV Bayern live Vohenstrauß Walzwerk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 02:51 Min Ein Ort mit Geschichte und Profil Denn es ist ein Ort mit einer reichhaltigen Geschichte, die vor allem vom Bergbau geprägt ist. Und ein Ort mit Profil. Anziehungspunkt für Touristen ist vor allem auch der schmucke Hammersee in der Ortsmitte, der ebenfalls aus der Industrietradition der Gemeinde entstanden ist. Die Wasserkraft sollte helfen, menschliche Arbeit leichter zu machen. Es ist ein 08.05.2023 03:14 Min 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Es war ein Montag, so wie heute. Doch es war kein gewöhnlicher Tag, jener 28. Mai 1973. An jenem Tag wurden die Menschen von Sulzbach-Rosenberg reich beschenkt. Vier evangelische und katholische Frauen gründeten auf Anregung des damaligen Sozialministers Pirkl aus Sulzbach-Rosenberg die Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Sozialstation. Daraus ist eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns entstanden. Am 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 22.10.2023 01:13 Min Polizei sucht Nachwuchs Für Frühjahr 2024 ist jetzt die Bewerbungs-Frist verlängert worden. Statt wie üblich am 31. Oktober endet nun die Bewerbungsfrist für 17- bis 30-jährige Deutsche am 30. November 2023. Infos und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es bei der Polizei oder im Internet unter www.mit-sicherheit-anders.de. (gb)