Fr, 21.08.2020 , 12:05 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Prohof: Widerstand gegen geplante Bahnstromtrasse

Der Bahnverkehr in Nordostbayern soll elektrifiziert werden – dafür müssen Stromtrassen errichtet werden. So zumindest der Auftrag des Bundes an die Deutsche Bahn. Seit etwa acht Wochen sind die ersten Pläne für verschiedene Trassenverläufe im Internet einsehbar. Seitdem hat sich in betroffenen Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach eine breite Front des Widerstandes gebildet. Ihre Meinung: Elektrifizierung, ja – aber nicht so. (az)

Bahn Bahnstromtrasse Bundestagsabgeordneter Bündnis 90 / Die Grünen Deutsche Bahn Elektrifizierung Interessensgruppe „Bahnstrom – so nicht!“ Landkreis Amberg-Sulzbach MdB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Zahn Pia Huber Prohof Sprecherin IG „Bahnstrom – so nicht“ Stefan Schmidt Stromnetz der Bahn Stromversorgung Sulzbach-Rosenberg Trassenalternative Trassenverlauf Vorsitzender BUND Naturschutz Kreisgruppe AM-SU
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 03.05.2023 00:35 Min Programmvorstellung von „Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“ 2023 Mehr über die Kirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach erfahren und im Anschluss mit Musik in ein Wirtshaus einkehren. Das ist der Grundgedanke von „Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“. Nun wurden in Sulzbach-Rosenberg die Termine der Themenreihe für 2023 bekanntgegeben. Dieses Jahr werden die Kirche St. Wolfgang in Atzmannsricht, die Kirche St. Ägidius in Gunzendorf, die Klosterkirche 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)