Do., 17.06.2021 , 16:20 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rohrwerk - 450 Arbeitsplätze gesichert

Seit dem 1. Juni befindet sich das Rohrwerk in Sulzbach-Rosenberg in neuen Händen. Callista Private Equity mit Sitz in München hat übernommen. Die Investoren haben viel vor, so Callista Geschäftsführer Marc Zube. In den kommenden Wochen und Monaten soll erst einmal untersucht werden, in welchen Bereichen investiert wird. Nur so könne das Unternehmen konkurrenz- und zukunftsfähig gemacht werden. Das sei wichtig, weil der Markt durch die Billigkonkurrenz aus Asien hart umkämpft ist. Es werden wahrscheinlich Investitionen im 2-stelligen Millionenbereich sein.

Allgemein herrscht bei den Investoren die Zuversicht, dass die Absicht, das Rohrwerk wieder in sichere Bahnen zu lenken, geschafft wird.

Rohrwerk-Geschäftsführer Harry Nimmerjahn fand, dass die Investoren diese Woche bei der angesetzten Betriebsversammlung die richtigen Worte gefunden hätten. Den Beschäftigten sei die Angst genommen worden, dass ihr Arbeitsplatz verloren gehen könnte.

Von Seiten der Gewerkschaft ver.di und vom Betriebsratsvorsitzenden des Rohrwerks, Karl-Heinz König, hieß es: Die Ära Aicher ist nun endgültig vorbei. (tb)

Arbeitsplätze Callista Private Equity Harry Nimmerjahn investoren Marc Zuba Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Übernahme Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 04:15 Min Insolvenzverwalter Jochen Zaremba zu Rohrwerk Maxhütte-Insolvenz Der zuständige Insolvenzverwalter, Jochen Zaremba, hat sich im Gespräch mit OTV-Moderator Alexander Christl zur Insolvenz des Rohrwerks Maxhütte geäußert. 19.05.2025 03:50 Min Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 31.01.2025 00:58 Min Ziegler Group in 6 Geschäftsbetrieben und Unternehmen übernommen Rettenmeier wolle alle Standorte erhalten und den Großteil der Beschäftigten übernehmen, heißt es darin. Alleine in der Holzverarbeitung konnten fast 770 Arbeitsplätze gerettet werden. Böhm betonte auch, dass die Rettenmeier-Gruppe in der Holzverarbeitungsbranche zu den führenden deutschen Anbietern gehöre. Die Ziegler- Holzverarbeitungsbetriebe befänden sich damit in sehr guten Händen. Für weitere Unternehmen der Ziegler-Gruppe ist 28.01.2025 03:10 Min Sulzbach-Rosenberg: Vorsichtiger Optimismus im Rohrwerk In dieser Woche ist im Rohrwerk Maxhütte wieder der Warmbetrieb angelaufen. Das heißt, dass wieder produziert wird. Aktuell werde der Betrieb nur für jeweils 2 oder 3 Wochen hochgefahren, so Geschäftsführer Clemens Iller. Danach ruhe die Arbeit wieder für ein paar Wochen, bevor dann wieder im Block produziert werde. Die Mitarbeiter befinden sich also nach