Di., 03.09.2019 , 16:51 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Schwandorf: Modernisierung der Bahnstrecke von Sulzbach-Rosenberg nach Schwandorf wird vorgezogen.

Die Bahnstrecke zwischen Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf soll früher modernisiert werden als erwartet. Laut einer Pressemitteilung des CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz gehe der Freistaat Bayern in Vorleistung und werde die Kosten für die vorgezogene Modernisierung der Bahnstrecke übernehmen. Ziel sei es, die Bahn für Pendler und Reisende attraktiver zu machen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit den Baumaßnahmen soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Deutsche Bahn wird die Mittel dann in den Jahren 2023 und 2024 zurückbezahlen.

(awa/ Michael Franz)

Bahn Bahnstrecke CSU Dr. Harald Schwartz Freistaat Bayern Landtagsabgeordneter Modernisierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Reisende

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 04:29 Min Amberger Chefärzte richten Appell an Bayerische Regierung: Mehr Steuerung bei der Krankenhausreform 23 Unterschriften – von allen Chefärzten und dem Ärztlichen Leiter des Klinikums St. Marien Amberg. Die Mediziner stellen in einem offenen Brief Forderungen an die Bayerische Regierung. Auch wenn die Krankenhausreform auf einem Bundesgesetz beruht, müsse das Land Bayern aktiver werden, so ihr Appell. „Wir würden uns mehr Aktivität wünschen seitens des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Ähnlich 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 28.11.2025 00:38 Min CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.