Mo., 30.05.2016 , 16:24 Uhr

SV Weiden kämpft um Klassenerhalt

Die Wasserballer des SV Weiden stehen in der Relegation der Wasserball-Bundesliga mit dem Rücken zur Wand. Im Best-of-Five-Duell mit dem SV Cannstatt stand es vor diesem Wochenende 0:1, denn Spiel eins in Cannstatt endete mit einer 2:7-Niederlage für den SV Weiden. Die Marschrichtung für die beiden Heimspiele am Wochenende im Weidener Schätzlerbad war dadurch klar.

Verlieren war eigentlich verboten – die Weidener Wasserball schon fast zum Siegen verdammt. Doch im ersten Spiel gegen Cannstatt am Samstag leisteten sich die Weidener zu viele Fehlwürfe in der Offensive, ließen dadurch zahlreiche Chancen ungenutzt. Cannstatt war zwar auch nicht wesentlich besser, allerdings nutzten sie ihre Chancen etwas konsequenter. Die Folge: Weiden verlor das Spiel mit 5:6.

Dadurch mussten sie am Sonntag in Spiel drei der Best-of-Five-Serie gewinnen, sonst wären sie bereits abgestiegen. Und sie machten es besser als am Samstag. Sie gewannen Spiel drei mit 8:7 und verkürzten dadurch in der Playdown-Serie auf 1:2. (kh)

Abstiegsrunde Heimniederlage Heimsieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Playdowns Schätzlerbad SV Cannstatt SV Weiden Wasserball Wasserball-Bundesliga weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 03:39 Min Blue Devils zünden den Endspurt: Derbyfieber im Training und Punktejagd Verletzte und das Derby Paul Vinzens fällt nach seinem Pucktreffer ins Gesicht weiterhin aus und muss nach einer Nacht im Krankenhaus vorerst zuschauen. Ob der U21-Förderspieler kurzfristig ins Team zurückkehrt, ist offen – besonders bitter, weil die Blue Devils zuletzt in der Overtime wichtige Punkte liegen ließen und nun ausgerechnet das Derby gegen das formstarke, 10.02.2025 00:54 Min SV Weiden lässt Frankfurter SC keine Chance Von Beginn versuchte Weiden das Ruder an sich zu reißen und das gelang auch. Das erste Viertel ging mit 6:3 an die Oberpfälzer und auch das zweite Viertel verlief mit 5:3 ähnlich. 11:6 dementsprechend die klare Weidener Pausenführung. Spätestens im dritten Viertel machte der SVW dann den Deckel drauf und schraubte das Ergebnis auf 17:8. 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-