Do., 08.01.2015 , 14:41 Uhr

Symbolische Geisterjagd bei der 1. Rauhnacht in Weiden

Die Rauhnächte sind einige Nächte um den Jahreswechsel, in denen es in Bayern und Österreich richtig gruselig wird. Es sind die zwölf Weihnachtstage vom Weihnachtstag bis zum Heilige Drei Könige-Fest, in denen traditionell böse Geister und damit symbolisch der Winter ausgetrieben wird.

Dieser altbayerischer Brauch wurde jetzt von den Oberpfälzer Schlossteufeln auch in Weiden praktiziert und somit die Geisterjagd mitten in der Altstadt zum Leben erweckt. (aw)

böse Geister Dämonen Die Oberpfälzer Schlossteufel ersten Rauhnacht Furcht Faszination Geister Geisterjagd Oberpfalz TV Oberpfälzer Schlossteufel OTV Perchten Perchtentreiben Rauhnacht Tradition weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 03:14 Min Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen. Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens