Di, 13.11.2018 , 17:28 Uhr

SZENARIUM – Szenen von 1968 und 2018

Sie protestierten gegen den Vietnamkrieg. Kämpften für eine umfassende Demokratisierung und für die Emanzipation. Kapitalistische Ausbeutung war ihnen genauso ein Dorn im Auge wie die Notstandsgesetze. In der Zeit um 1968 gab es insbesondere für Studenten, aber auch für Künstler, brennende Themen. Themen, die sie nicht nur auf die Straße, sondern auch auf die Bühne brachten. So geschehen bei der Veranstaltungsreihe „Amberg progressiv 1968“. Das Szenarium von einst kommt jetzt – 50 Jahre später – ähnlich wieder auf die Bühne – und soll wieder zum Nachdenken anregen. (nh)

A.K.T. amberg Amberg Progessiv 1968 Amberg Progessiv 2018 Andreas Guckenberger Auffuehrung kritische Texte Kunstverein A.K.T. Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Proben Rampenfieber Regisseur Ringtheater Ringtheater Amberg Szenarium Theater Theatergruppe Veranstaltungsreihe Winni Steinl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 00:46 Min Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 03.05.2023 11:59 Min Kulturfreitag: AMsemble spielt "Sturm" Sendung vom 28.04.2023 11.10.2023 03:57 Min Mädchen stellen Sophie Scholl vor 21 Jahre ist Sophie alt. Eine ganz normale junge Frau. Wie aus dieser ganz normalen jungen Frau eine couragierte Widerstandskämpferin im Dritten Reich wird, das zeichnen 14 junge Frauen in dem Theaterstück mit dem schlichten Titel „Sophie“ nach. Die prämierte Inszenierung der Schülertheatergruppe des Erst-Mach-Gymnasiums aus Haar ist gestern Abend in der Gedenkstätte im ehemaligen 12.02.2024 00:25 Min Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther)