Mo, 10.05.2021 , 16:59 Uhr

Tännesberg: Bischof Voderholzer weiht neuen Altar der St. Jodok Kirche

Der St. Jodok Ritt in Tännesberg ist weit über die Grenzen der kleinen Marktgemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bekannt. Die Ursprünge dafür liegen mehr als 200 Jahre zurück. Höhepunkt der traditionellen Pferdewallfahrt ist ein Freiluftgottesdienst an der kleinen Wallfahrtskirche St. Jodok. Im vergangenen Jahr musste die Tradition zum ersten Mal seit 43 Jahren abgesagt werden, der Corona-Pandemie geschuldet. Ob sie dieses Jahr durchgeführt werden kann, ist noch unklar. In der St. Jodok Wallfahrtskirche in Tännesberg gab es jetzt aber trotzdem Grund zu feiern. (ac)

Altar Altarweihe Bischof Feier gesegnet geweiht Gottesdienst Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Pfarrer Pfarrgemeinde Renovierung Rudolf Voderholzer Sanierung St. Jodok St.-Jodok-Wallfahrtskirche Tännesberg Wallfahrtskirche Weihe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 26.03.2024 02:52 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz 09.05.2023 01:37 Min „Kirche muss im Dorf bleiben“: Gesprächsrunde mit Bischof Bei dem Gespräch ging es um die Kirche – um die Kirche als Gebäude an sich. Denn viele Gebäude und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft müssten saniert werden, doch oft fehlen die Gelder dazu. Sorgen wie diese trugen die Bürgermeister der Region an die kirchlichen Vertreter heran. Doch es ging auch um die Kirche als sozialen 12.04.2024 03:06 Min Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Der Altar ist abgedeckt, die Orgel ausgebaut, von Kirchenbänken fehlt jede Spur. Keine guten Voraussetzungen für Gottesdienste. Trotzdem ist das gut für die Kirche St. Walburga in Lintach. Denn das bedeutet, dass hier kräftig gearbeitet wird. Nach der Außenrenovierung im Jahr 2006 wird jetzt der Innenraum komplett saniert. (pg)