Di, 09.07.2019 , 13:15 Uhr

Tag der Begegnung in Speinshart

Mehr als 800 Jahre ist das Kloster Speinshart schon alt. 1145 wurde es von der adeligen Familie Reifenberg gestiftet. Heute ist es ein religiöses und kulturelles Zentrum in der nördlichen Oberpfalz. Seit 1979 engagiert sich der Verein der Freunde und Förderer für den Erhalt des barocken Klosters. Seit ihrer Gründung laden sie jedes Jahr zum Speinsharttag ein – dieses Jahr zum vierzigsten Mal.

bayerisch-böhmisches Grenzland Bayern Begegnung Boehmen Filip Lobkovicz Freunde und Förderer Georg Girisch Internationale Begegnungsstätte Kloster Speinshart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praemonstratenserabtei Speinshart Speinsharttag Thomas Englberger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 03:38 Min Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Sechs Millionen Euro gibt es dafür vom Bund, der Rest wird bis zu 80 Prozent vom Freistaat gefördert und auch der Unterhalt wird staatlich gesichert. Aufatmen. Aber nur ganz kurz. Denn jetzt beginnt 27.06.2023 03:40 Min Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart Geschätzt 100 Milliarden Gehirnzellen, verbunden über 100 Billionen Synapsen machen das menschliche Gehirn zum vielleicht faszinierendsten Konstrukt des Universums. Seit Jahrzehnten versuchen Menschen, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen und digital zu kopieren. Seit einigen Monaten werden erstaunliche Fortschritte erzielt – wie der Chat-Bot ChatGTP zeigt. Welche Folgen das für die Menschen haben wird, darüber 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)