Mo, 19.09.2016 , 14:54 Uhr

Tag der Heimat - Ein Tag voller Erinnerungen

„Heimat ist ein Gefühl“. Unter diesem Motto hatte der Heimatring Weiden zum Tag der Heimat in der Max-Reger-Halle geladen. Man müsse sich an die Vertreibung der Deutschen während des zweiten Weltkrieges erinnern, so Heimatring Vorsitzender Günther Magerl. Nur dadurch könne Sensibilität für die Themen Flucht und Vertreibung geschaffen werden. Auch Bürgermeister Jens Meyer betonte, dass Heimat nicht nur ein Wort sei sondern auch Erinnerungen und Traditionen. Viele Vereine haben den Tag der Heimat mit ihren Vorträgen und musikalischen Einlagen zu einem Tag voller Erinnerungen gemacht. (vs /Videoreporter: Erich Kummer)

Buergermeister Deutschen Erinnerungen Flucht Günther Magerl Heimat ist ein Gefühl Heimatring Jens Meyer Max-Reger-Halle Motto Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sensibilität Tag Tag der Heimat Traditionen Vereine Vertreibung Vorsitzender Vorträge weiden zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 02:08 Min Die Kurznachrichten vom 14.08.2023 ** Markus Söder besucht Vohenstrauß * „Eden like Garden“ im Luftmuseum Amberg * Abschlussfeier NEW LIFE ** 31.05.2023 03:10 Min Kurznachrichten vom 31.05.2023 ** SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region * Schweizer Experte zur Geothermieforschung * Zehn Stationen zur Hahnbacher Geschichte * O´zapft is auf dem Schwandorfer Pfingstvolksfest * Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins ** 09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat. 05.04.2024 00:41 Min Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk)