Mo., 23.10.2023 , 14:48 Uhr

Weiden

Tag der offenen Tür im Klinikum Weiden

Was genau passiert denn eigentlich in einem OP? Wo landet der Hubschrauber? Und wie läuft die Arbeit in einer Klinik ab? Antworten auf diese Fragen gab es am Wochenende beim Tag der offenen Tür am Klinikum Weiden. Mehr als tausend Besucher wollten Antworten.

Führungen rauf auf das Helipad – dem Landeplatz für unter anderen den Christoph 80, Informationen im direkten Gespräch mit Chefärzten oder einfach nur Informationen aus erster Hand an dutzenden Informationsständen – der Tag der offenen Tür am Klinikum Weiden war genau das, was man sich bei der KNO erhofft hatte: Den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Klinikalltags zu geben aber auch eine Möglichkeit, sich verschiedene Methoden rund um die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen erklären zu lassen – und bei manchen Dingen auch gerne mal selbst Hand anzulegen. Den ganzen Tag über gab es zusätzlich verschiedene Vorträge rund um die Themen Gesundheit aber auch Prävention. An den Informationsständen gab es alles – von der richtigen Händedesinfektion über Möglichkeiten der Aromatherapie bis hin zu XXL-Organmodellen eines Darms oder Gehirns. Und natürlich gab es die Ärzte, mit denen man ohne Zeitdruck und Termin-Vereinbarung reden konnte und Fragen beantwortet bekommen hat. Wegen der Corona-Pandemie fand der Tag der offenen Tür drei Jahre später statt als ursprünglich geplant – das Warten hat sich aber gelohnt.

(hr / Kamera: Gustl Beer)

Heli-Pad Kliniken Nordoberpfalz Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OP-Saal OTV Tag der offenen Tür weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 00:35 Min 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)