Mo., 10.07.2017 , 16:55 Uhr

Tag der offenen Tür in der Schweppermannkaserne

Tag der offenen Tür in der Schweppermannkaserne Kümmersbruck. Über das gesamte Gelände hatten die stationierten Einheiten ihre Infostände und Fahrzeuge verteilt. Über 4000 Besucher konnten sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit und die Arbeit des Logistikbataillons 472 machen. Einblicke gab es auch in die Zukunft der Kaserne. So seien Sanierungsarbeiten für die nächsten 10 Jahre in Höhe von über 100 Millionen Euro geplant.

(jn / Videoreporter: Alfred Brönner)

Kuemmersbruck Logistikbataillon 472 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierungsarbeiten Schweppermannkaserne Stationierte Einheiten Tag der offenen Tür

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 03:41 Min Indienststellung des Logistikbataillons 472 Aufgrund der unsicheren Weltlage liege jetzt der Fokus auf ein flexibleres und schnelleres Agieren, so Bataillonskomandeur Oberst Matthias Kampf. Dem werde mit dem offiziellen Appell jetzt Rechnung getragen. (tb) 06.11.2025 04:03 Min Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 07.10.2025 03:25 Min Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 25.04.2025 00:34 Min 25 Rekruten legen ihr Gelöbnis ab 25 Rekruten des Logistikbataillons 472 haben in Ammerthal ihr ihren Diensteid beziehungsweise ihre Gelöbnisformel abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit per Eid der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Freiwillige Wehrdienstleistende versprechen selbiges mit einem Gelöbnis. Begleitet wurde die Zeremonie vom Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen. (pg / Kamera: