Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Tag der Rauchmelder

Heute ist Tag des Rauchmelders. Klingt unsprektakulär, doch die Zahlen, die dahinter stecken sind es nicht. 6000 Menschen erleiden Jahr für Jahr schwere Brandverletzungen, 600 Menschen sterben.

Wenn in einer Wohnung Feuer ausbricht, bleiben nur vier Minuten, um heil raus zu kommen. Ein Rauchmelder kann hier besonders nachts ein lebensrettender Helfer sein. Darauf soll am Tag des Rauchmelders eindringlich aufmerksam gemacht werden.

Die nördliche Oberpfalz war eine der ersten Regionen, die den Einbau der Warngeräte offensiv forciert hat. So bekam zum Beispiel jedes neugeborene Kind einen Rauchmelder geschenkt. Das hat sich bewährt, wie heute bilanziert werden kann.

Bayern Conrad Electronic Conrad-Filiale Wernberg-Köblitz Feuer Feuerwehr Gerhard Beer Gesetzesinitiative Kreisbrandmeister Ulrich Kraus Kreisbrandrat Richard Meier Neugeborene Oberpfalz TV OTV Rauch Rauchmelder Rauchmelderpflicht Sören Grundmann Tag des Rauchmelders

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:58 Min Perspektiven für den Arbeitsmarkt Ein ganzes Paket an Kursangeboten zur beruflichen Orientierung hat die Volkshochschule Weiden-Neustadt einen Tag lang allen Erwerbsfähigen angeboten. „Perspektivenmarkt“ war der Titel des Projekttages für alle, die sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen. In fünf Workshops gab es Hilfestellungen von der Bewerbung über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin 05.02.2026 03:51 Min Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 30.01.2026 04:37 Min Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 15.01.2026 02:16 Min Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und