Mi., 01.06.2016 , 16:13 Uhr

Tagung Bayerischer Gemeindetag

Die Bezirksverbandsversammlung des Bayerischen Gemeindetags hatte heute in Neunburg vorm Wald ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Beim Thema „Flüchtlinge“ hieß es von Seiten des Regierungspräsidenten Axel Bartelt, dass die Lage zwar entspannt sei, aber dass keine wisse, ob sich die Situation nicht schon morgen wieder ändert.

Zum Thema „Netzausbau“ war Andreas Herath von TenneT geladen. Er erklärte den aktuellen Stand der Dinge. Beim sogenannten Südostlink werde auf Erdverkabelung gesetzt. In wenigen Wochen beginne das Dialogverfahren mit den Landwirten und den betroffen Bürgermeistern. Von dieser Seite gibt es nämlich viele kritische Stimmen, was die Erdverkabelung anbelangt. Doch das Unternehmen wolle die Bauern überzeugen, dass eine Erdverkabelung keine negativen Folgen habe.

In puncto Ostbayernring würde zudem zurzeit geprüft, welche Auswirkungen es auf die Planungen habe, wenn die Abstände von 200 bis 400 Metern umgesetzt werden.

Eine Resolution hat es bei der Versammlung am Nachmittag dann auch noch gegeben. Im Fall, dass eine Gemeinde Grund von einem Landwirt benötigt, entscheide sich dieser oft gegen einen Verkauf, weil hohe Steuern anfallen. Doch diesen Punkt müssen letztendlich die Bundestagsabgeordneten in Berlin entscheiden. (tb)

Andreas Herath Bayerischer Gemeindetag Bezirksversammlung Bürgermeistertreffen Herbert Bauer Martin Birner Netzausbau Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenausbaubeitragssatzung Stromtrassen

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 25.08.2025 00:31 Min „Bella Italia“ beim Neunburger Altstadtfest Altstadtfest in Neunburg vorm Wald: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Stadt von Freitag bis Sonntag zum Feiern in der Innenstadt eingeladen. Bürgermeister Martin Birner eröffnete das Fest am Freitag mit einem gekonnten Bieranstich. Am ganzen Wochenende konnten Besucher dann Live-Bands, Losbuden und mehr genießen. Bei der Organisation waren viele örtliche Vereine beteiligt, wie 15.12.2025 00:40 Min Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 12.12.2025 02:06 Min Kultusministerin zu Besuch in der Mittelschule Deutsch, Mathe, Englisch. Typische Fächer in den Schulen. Doch dafür braucht es Lehrkräfte. Und das ist in Zeiten des Lehrermangels eine Herausforderung. Eine, die auch vor den Mittelschulen nicht Halt macht. Die Regierungen, Schulämter und das Kultusministerium bemühen sich durch vorausschauende Berechnungen und Dosierungen dem Lehrermangel Einhalt zu gebieten und die Unterrichtsversorgung stabil aufrecht zu