Mi., 01.06.2016 , 16:13 Uhr

Tagung Bayerischer Gemeindetag

Die Bezirksverbandsversammlung des Bayerischen Gemeindetags hatte heute in Neunburg vorm Wald ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Beim Thema „Flüchtlinge“ hieß es von Seiten des Regierungspräsidenten Axel Bartelt, dass die Lage zwar entspannt sei, aber dass keine wisse, ob sich die Situation nicht schon morgen wieder ändert.

Zum Thema „Netzausbau“ war Andreas Herath von TenneT geladen. Er erklärte den aktuellen Stand der Dinge. Beim sogenannten Südostlink werde auf Erdverkabelung gesetzt. In wenigen Wochen beginne das Dialogverfahren mit den Landwirten und den betroffen Bürgermeistern. Von dieser Seite gibt es nämlich viele kritische Stimmen, was die Erdverkabelung anbelangt. Doch das Unternehmen wolle die Bauern überzeugen, dass eine Erdverkabelung keine negativen Folgen habe.

In puncto Ostbayernring würde zudem zurzeit geprüft, welche Auswirkungen es auf die Planungen habe, wenn die Abstände von 200 bis 400 Metern umgesetzt werden.

Eine Resolution hat es bei der Versammlung am Nachmittag dann auch noch gegeben. Im Fall, dass eine Gemeinde Grund von einem Landwirt benötigt, entscheide sich dieser oft gegen einen Verkauf, weil hohe Steuern anfallen. Doch diesen Punkt müssen letztendlich die Bundestagsabgeordneten in Berlin entscheiden. (tb)

Andreas Herath Bayerischer Gemeindetag Bezirksversammlung Bürgermeistertreffen Herbert Bauer Martin Birner Netzausbau Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenausbaubeitragssatzung Stromtrassen

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 25.08.2025 00:31 Min „Bella Italia“ beim Neunburger Altstadtfest Altstadtfest in Neunburg vorm Wald: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Stadt von Freitag bis Sonntag zum Feiern in der Innenstadt eingeladen. Bürgermeister Martin Birner eröffnete das Fest am Freitag mit einem gekonnten Bieranstich. Am ganzen Wochenende konnten Besucher dann Live-Bands, Losbuden und mehr genießen. Bei der Organisation waren viele örtliche Vereine beteiligt, wie 25.11.2025 00:36 Min Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 20.11.2025 03:25 Min Neunburg vorm Wald: Wie geht es mit dem ehemaligen Kasernengelände weiter? Vor 18 Jahren ist die Pfalzgraf-Johann-Kaserne in Neunburg vorm Wald geschlossen worden. Das 33 Hektar große Gelände wurde danach unter anderem als Gewerbepark genutzt. Auch Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber konnten auf dem Gelände untergebracht werden. Doch laut Bürgermeister Martin Birner steht das Gelände jetzt zum Verkauf. Er habe bereits zum 2. Mal das Bundesverteidigungsministerium angeschrieben, so