Do, 15.09.2016 , 14:54 Uhr

Tagung der Oberpfälzer Landräte

„Asyl“ ist noch immer das Top-Thema bei politischen Tagungen. So auch gestern bei der Sitzung der Oberpfälzer Landräte in Falkenberg. Doch die Problematik hat sich geändert. Untergebracht sind die Flüchtlinge inzwischen, doch viele der anerkannten Asylbewerber leben noch immer in den von den Landkreisen angemieteten Unterkünften. Denn die Wohnungssuche auf dem regulären Wohnungsmarkt gestaltet sich schwierig – ein Thema, das den Oberpfälzer Landräten gestern unter den Nägeln brannte.
Die Wohnsitzzuweisungen für anerkannte Asylbewerber und die allgemeine Wohnungssuche für sie gestalte sich schwierig, so der allgemeine Tenor. Momentan gebe es noch 2.297 sogenannte „Fehlbeleger“ in der Oberpfalz, die noch immer in Folgeunterbringungen leben. Sie – und künftig auch der Familiennachzug von geschätzt 3-4 Familienmitgliedern pro anerkanntem Asylbewerber – gilt es, möglichst schnell in Wohnungen unterzubringen (ab)

anerkannte Asylbewerber Asylbewerber Bayerischer Landkreistag Dr. Johann Keller Falkenberg Familiennachzug Flüchtlinge Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landräte OTV Richard Reisinger Sitzung Sprecher Oberpfälzer Landräte Tagung Tagungszentrum Burg Falkenberg Wohnsitzzuweisungen Wohnungen Wohnungsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 01:18 Min Oberpfälzer Landräte zur Flüchtlings-Situation: „Wir können und wollen nicht mehr!“ Die Flüchtlingskrise werde für Landkreise in der ganzen Oberpfalz zur Belastungsprobe das machten die Oberpfälzer Landräte bei einer gemeinsamen Tagung in Moosbach deutlich. Überall mangele es an Unterbringungsmöglichkeiten – und auch der finanzielle und personelle Aufwand steige permanent. (az / Kamera: Christine Hollederer) 09.05.2023 01:37 Min „Kirche muss im Dorf bleiben“: Gesprächsrunde mit Bischof Bei dem Gespräch ging es um die Kirche – um die Kirche als Gebäude an sich. Denn viele Gebäude und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft müssten saniert werden, doch oft fehlen die Gelder dazu. Sorgen wie diese trugen die Bürgermeister der Region an die kirchlichen Vertreter heran. Doch es ging auch um die Kirche als sozialen 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)