Fr, 29.04.2016 , 13:44 Uhr

Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: IG Metall streikt

Eine Frechheit ist das Angebot, das der Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie im Tarifkonflikt gemacht hat. Das ist Position der IG Metall.

Deshalb wurde heute um Mitternacht gestreikt – auch in der Oberpfalz. Auf die Minute genau mit Ablauf der Friedenspflicht versammelten sich 150 Beschäftigte vor dem Siemens-Gebäude in Amberg. Die IG Metall hatte fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gefordert. Der Verband hielt die Forderungen für unrealistisch. Auch nach drei Verhandlungstagen wurde keine Einigung erzielt. Mit der Aktion während der Nachtschicht heute habe die IG Metall zum Ausdruck bringen wollen, dass ihre Geduld am Ende sei.

Gestreikt wurde heute den ganzen Tag an verschiedenen Standorten in der Oberpfalz. Die Streiks sollen bayernweit bis zum fünften Mai andauern.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)

1. Bevollmächtigter IG Metall Amberg 2. Bevollmächtigter IG Metall Amberg Elektroindustrie Entgelt Förderung Horst Ott IG Metall IG Metall Amberg Kundgebungen Lohn Lohnerhöhung Metallindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Tagesstreik Tarifkonflikt Udo Fechner vbm Warnstreik Warnstreiks
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 00:32 Min Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt ** 21.02.2024 00:23 Min Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg / Kamera: Erich Kummer) 27.06.2023 03:24 Min Der Winterkönig kehrt zurück Im vergangenen Jahr wurde in Amberg der Festspielverein „Amberger Welttheater“ gegründet. Ziel ist es unter anderem, die Geschichte um Friedrich V. im Gedächtnis zu bewahren. Wichtiger ist es aber, die Aufführungen des Musicals „Der Herbst des Winterkönigs“ zu organisieren. Nächstes Jahr ist es wieder so weit, doch im Vergleich zu den vergangenen Inszenierungen wird sich