Mo., 29.09.2025 , 13:42 Uhr

Amberg

Tausende bei Luftklangmeile in Amberg

Die Luftklangmeile lockte am Sonntag hunderte musikbegeisterte Besucher nach Amberg. 14 Musikgruppen aus der Region verwandelten den Stadtgraben und die Innenstadt in eine riesige Blasmusikbühne.

Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 Musikern zuzuhören.

14 Musikgruppen hatten im Amberger Stadtgraben und am Landratsamt ihre Instrumente ausgepackt. Zu hören war neben klassischer Blasmusik auch Bigband-Sound, Moderne Blasmusikwerke und Alphornmusik des Stiftländer Alphornwahnsinns.

Organisiert wird die Luftklangmeile vom Nordbayerischen Musikbund. Allein im Landkreis Amberg-Sulzbach sind dort 8000 Musiker aus 17 Musikvereinen organisiert.

Die Luftklangmeile fand in Amberg bereits zum siebten Mal statt. Eine Neuauflage soll es dann wieder 2027 geben.

(db)

Alphorn amberg Applaus Besucher Blasmusik Dirigent Kapellen Konzert Luftklangmeile Musik Musiker Musikvereine Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spazieren Stadtgraben Werner Stein

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 04:00 Min „Stadtkapelle meets Chor“: Eine musikalische Liebesgeschichte der Superlative Ein Konzert der Superlative in einer Kleinstadt in der Oberpfalz.: Gemeinsam mit Gastmusikern und einem rund 100-köpfigen Projektchor brachte die Stadtkapelle Pfreimd ein Konzert auf die Bühne, das es in dieser Form in der Stadt noch nie gegeben hatte. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Rosi und Franz – ein Paar, das sich voll und 14.05.2026 00:32 Min „The Chambers“ geben Klassikkonzert in der Erlöserkirche Das Klassikensemble „The Chambers“ hat in der Erlöserkirche in Amberg ein Konzert gegeben. Leiter des Ensembles ist der russischstämmige Meisterviolinist Artiom Kononov. Er hat die acht internationalen Musiker persönlich ausgewählt. Die Künstler stammen aus Russland, der Ukraine, Rumänien, Georgien, Lettland, Griechenland und Frankreich. (ms / Kamera: Alfred Brönner) 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 03.04.2026 02:57 Min Frühling in Bewegung: Warum der Osterspaziergang so gesund ist Mit den ersten warmen Tagen rund um Ostern wird spürbar: Der Frühling ist da. Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, erste Blüten zeigen sich, und die Menschen zieht es wieder nach draußen. Gerade zur Osterzeit ist ein sonniger Spaziergang eine willkommene Abwechslung nach einem kalten, dunklen Winter. Und so ein Osterspaziergang hat auch viele gesundheitliche