Do., 03.01.2019 , 16:14 Uhr

Tausende Besucher bei Rauhnacht in Pullenreuth

Mit solch einem Andrang hatten die Organisatoren nicht gerechnet: Zur Rauhnacht in Pullenreuth waren tausende Besucher gekommen, die alle das historische Spektakel erleben wollten.

Begonnen wurde dieses mit einem Fackelzug von Pullenreuth in den sagenumwogenen Tann. Bereits daran nahmen mehrere hundert Personen teil. Das Ziel: Der Sagenweg bei der alten Glasschleife. Die Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth e.V. hat dort an mehreren Stationen Schauspiele organisiert. Sagen und Märchen aus der Oberpfalz über Teufel und Pfarrer wurden dort erzählt und präsentiert. Auch für die Kinder gab es Lesungen – das alles im dunklen Wald, der nur durch Kerzenlicht erhellt wurde.

Das schaurige Treiben und die Steinwaldsagen wollten so viele Besucher sehen, dass bereits nach wenigen Stunden alle Speisen und Getränke ausverkauft waren.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Gesellschaft Steinwaldia Maerchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pullenreuth Rauhnacht sägen Sagenhafte Rauhnacht Sagenweg Steinwaldsagen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert