Mo, 05.09.2022 , 14:13 Uhr

Weiden

Technisches Hilfswerk Weiden – Starke Einschränkungen durch Etat-Kürzung

Die Fördermittel für das Technische Hilfswerk sollen künftig um 30% gekürzt werden. Das stellt für das THW in Weiden ein großes Problem dar, findet auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht. Bei geringerer Förderung fehle das Geld vor allem dafür, die Ausstattung der momentanen Auslastung anzupassen. So müssen allein im kommenden Jahr ein neuer Mannschaftstransportwagen und ein Gerätekraftwagen angeschafft werden.
Laut Plänen der Regierung sollen die Ausgaben für das THW ab 2023 um rund 158 Millionen Euro sinken.

(pb/Kamera: Kummer)

Albert Rupprecht Andreas Duschner Bundeshaushalt Bundestag CSU Kürzungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Technisches Hilfswerk Weiden THW weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 27.07.2023 00:30 Min Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg / 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf **