Mo., 28.07.2025 , 17:15 Uhr

Weiden

Teilnehmerrekord beim 5. Seifenkistenrennen in Weiden

Bunte Wägen und ausgelassene Stimmung beim 5. Weidener Seifenkistenrennen.

Die Freude im OTV-Team ist groß, denn für ihre eigens gebaute Seifenkiste haben unsere Kollegen Philipp Gehringer und Lea Sommer den 6. Platz für die schönste Gestaltung beim 5. Weidener Seifenkistenrennen geholt. Der Preis für die beste Zeit ging in diesem Jahr an Techritz Racing SoapBox Team. Das Besondere: Alle drei Plätze gingen mit Zeiten von 21.05 Sekunden für den ersten Platz, 22.01 Sekunden für den zweiten und 22.03 Sekunden für den dritten Platz an das Team. Doch davon lassen sich unsere beiden Rennfahrer nicht entmutigen, denn spätestens beim nächsten Seifenkistenrennen wollen sie dann den ersten Platz holen! Das Motto des Seifenkistenrennens „Bunt. Fair. Schnell.“ nahm unter anderem das Frauenhaus in Weiden zum Anlass, um mit ihrer Seifenkiste eine ganz besondere Nachricht aufzugreifen. Das „Müttermobil“ belegte den ersten Platz für seine Gestaltung, weil es auf gesellschaftlich strukturelle Missstände aufmerksam machen möchte. Auch diese Themen hatten bei einer Veranstaltung Platz, die wieder einmal bewiesen hat: Weiden ist bunt. Nicht nur wir hatten Spaß, sondern auch die vielen hundert Zuschauer.

(awa)

Amadeus Techritz Florian Graf Gewinner JUZ Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Team Pokal Ralph Techritz Seifenkiste Seifenkistenrennen Sieger Techritz Racing SoapBox Team Veit Wagner weiden Weiden ist bunt e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 03:24 Min Neue Serie startet: „Die Kistlbauer – Projekt Seifenkiste“ Das Weidener Seifenkistenrennen ist das große Ziel, doch dafür fehlt unseren Redakteuren Lea Sommer und Philipp Gehringer das Wichtigste: Die Seifenkiste. Also machen sie sich kurzerhand daran, zusammen mit Alex Lang aus Weiden eine zu bauen. Von der Planung über den Einkauf, den Bau und die Testfahrten bis zum Rennen nehmen uns die drei mit 15.05.2025 00:46 Min Siegerbild für Kinderbürgerfest-Plakat gekürt Das ist das Siegerbild des diesjährigen Malwettbewerbs zum Kinderbürgerfest in Weiden – gemalt von der 11-jährigen Laura Baier. Das Bild wird nun das offizielle Plakat des Kinderbürgerfestes zieren und in der ganzen Stadt plakatiert werden. Ausgewählt wurde das Siegerbild von einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern des Kreisjugendrings Weiden, der Sparkasse Oberpfalz Nord, der Regionalbibliothek 26.03.2025 03:26 Min Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 27.02.2025 00:36 Min Gewinner der Weidener Hochzeitswochen ausgezeichnet Abschluss der Weidener Hochzeitswochen mit einem Schlemmermenü im Hotel Restaurant zur Heimat. Danach haben die Veranstalter die Gewinner bekanntgegeben. Das Gewinnerpaar in diesem Jahr sind Janine Dietz und Florian Büttner aus Weiden. Sie haben Blumen und Gutscheine aus verschiedenen Fachgeschäften in Weiden erhalten. Marina Lindner und Stefan Oppitz aus Weiden haben den Trostpreis bekommen, sie