Do., 27.06.2019 , 13:49 Uhr

Telemedizin im Test

Die ärztliche Versorgung auf dem flachen Land wird zunehmend ein Problem. Fachkräfte fehlen. Krankenhäuser werden geschlossen. Große Versorgungszentren entstehen – aber weiter weg in Ballungsgebieten. Eine Lösungsmöglichkeit könnte die Telemedizin bringen, also die Betreuung von Patienten per Bildschirm. Ob das in der Praxis sinnvoll ist, wird derzeit getestet. Unter anderem im Schlaflabor des Bezirksklinikums Wöllershof.

2019 amberg Andy Krahl Bayern Bezirksklinik Bezirkskrankenhaus Bündnis 90 Chefarzt Datentransfer Die Grünen Dr. Markus Wittmann Ferndiagnose gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsministerium Internet Luhe MdL Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrie Schlaflabor Studienprojekt Telemedizin Telemetrie Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 03:25 Min Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 06.03.2025 03:51 Min Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 13.01.2025 02:59 Min „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)