Do, 04.10.2012 , 14:48 Uhr

Tempel-Marathon und Demokratiegeschichte

Das bayerisch-griechische Fest beim Tempelmuseum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach stand am Tag der deutschen Einheit auch im Kontext der Ursprünge der Demokratie in Griechenland und dem heutigen Europa.

Verknüpft war das Fest dann mit einem Sportereignis, das diesem Grundthema naheliegt. Da drängt sich ein Marathonlauf buchstäblich auf und für den waren über 250 Teilnehmer auf die Strecke gegangen. Einen Rundkurs, der vier Mal zu durchlaufen war und für den die Götter auf dem Olymp das Wetter optimiert hatten.

Mit dem historischen Bezug war auch die originale Distanz von Marathon nach Athen angesetzt, die der Siegesbote nach gewonnener Schlacht gegen die Perser im Jahr 490 vor Christus im Eiltempo genommen hatte. Also 38,5 anstatt der olympischen Distanz von 42,195 Kilometer.

Souverän ins Ziel gerettet hat sich schließlich der Gesamtsieger mit der Zeit von drei Stunden, 34 Minuten und 23 Sekunden, Christian Pietsch aus dem Landkreis Cham.

Mehr Griechisches gab es dann schon noch, sei es auf den Teller, oder folkloristisch garniert mit griechischer Live-Musik. So kann das Lehrstück in Demokratiegeschichte richtig genussvoll absolviert werden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 08.04.2024 00:24 Min Weiterhin Ostergefühle im Landkreis Amberg-Sulzbach 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt ** 26.03.2024 00:28 Min Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering Osterhasen die sich bei einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“ eine Pause gönnen. Diese Szene und einen festlichen geschmückten Osterbrunnen gibt es in Raigering zu sehen. Zudem gab es bei einer Osterbrunnenfeier Snacks und bunt gefärbte Ostereier. Über die freuten sich vor allem die Kindergartenkinder. Diese haben sich mit einer Tanzaufführung an dem Brunnenfest beteiligt.