Fr, 30.07.2021 , 16:57 Uhr

Ten Brinke informiert zu Bürgerspitalareal-Plänen in Amberg

Das Dauerthema Bürgerspitalareal in Amberg scheint sich dem Ende zuzuneigen. Diese Woche entschied der Amberger Stadtrat, dass die Entscheidung über die Umsetzung des Projekts „Leben AM Spitalgraben“ in den Händen der Amberger Bürger liegt. Am 26. September sollen die Amberger in einem Bürger- und einem Ratsbegehren ihre Entscheidung treffen. Um diese Entscheidung treffen zu können, gab es heute erneut die Möglichkeit sich vor Ort mit den Verantwortlichen auszutauschen. (ac)

26. September amberg Bebauung Bürger Bürgerbegehren Bürgerinnen Bürgerspital Bürgerspitalareal CSU Dialog Entscheiden Entscheidung Franz Badura IG Menschengerechte Stadt Information Infoveranstaltung Leben AM Spitalgraben Matthias Schöberl Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Ratsbegehren Ten Brinke Wahltag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 06.02.2024 02:48 Min Zukunft Kliniken vor Ort Rund 1 890 Krankenhäuser gibt es aktuell im Bundesgebiet, so das Statistische Bundesamt. Vor etwa 20 Jahren waren es noch etwas mehr als 2 240. Als Grund für das sogenannte „Kliniksterben“ ist häufig ein hohes Defizit im Klinikhaushalt. Davon sind auch gut genutzte Häuser betroffen. (bs) 09.11.2023 03:45 Min Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Corona, Kriege, Inflation – die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht gerade rosig. Trotz dieser Krisen sei die Stadt Amberg finanziell fürs kommende Jahr gut aufgestellt. Das erklärte Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Die weitere Zukunft macht den Stadträten große Sorgen, wie bei den heutigen Haushaltsberatungen klar 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)