Do, 11.06.2015 , 14:50 Uhr

TenneT zeigt Präsenz

Ein Büro mit 177 PS, 3,5 Tonnen und vier Rädern hat heute in Schwandorf auf dem Unteren Marktplatz Halt gemacht, um der Bevölkerung Rede und Antwort zum neuen Verlauf der Stromtrasse „Ostbayernring“ zu stehen.

Es war das mobile Bürgerbüro des Netzbetreibers TenneT. Als Diskussions- und Informationsplattform sorgte es für Aufklärung. Bürgerreferentin Ina-Isabelle Hafke beantwortete vor Ort Fragen über den Ersatzneubau der Starkstromtrasse. Grafiken und Videos sollten den Interessierten die komplexen Themen näher bringen. Diese offensive Art der Bürgerkommunikation soll für mehr Verständnis und weniger Ängste bei der Bevölkerung sorgen.

TenneT plant außerdem, mit dem Informationsmobil während der Bauarbeiten an den Höchstspannungsleitungen selbst präsent zu sein.

(eg / Videoreporter Alfred Brönner)

TenneT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 01:00 Min 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 30.04.2024 00:31 Min 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck