Do., 18.06.2015 , 15:58 Uhr

Testlauf für durchgängige Fußgängerzone

Anfang Januar nach dem Dreikönigstag soll die Sedanstraße in Weiden für eine Testphase erneut für den Autoverkehr gesperrt werden. Dann soll herausgefunden werden, wie sich die Verkehrsströme entwickeln, wenn die Sedanstraße zur Fußgängerzone wird. Eine entsprechende Entscheidung gab es am Mittwochnachmittag in der gemeinsamen Sondersitzung des Hauptverwaltungs- und des Bauausschusses.

Die Entscheidung fiel mit 10 zu 1 für diesen Antrag. Zuvor war kontrovers diskutiert worden. Markus Bäumler von der CSU verweigerte seine Jastimme, weil er Umsatzeinbußen für die Innenstadtgeschäfte sieht. Philipp Beyer von der Bürgerliste Weiden befürwortete die Testphase, die aber seiner Meinung nach nicht im Sommer 2016 beginnen solle, sondern bereits Anfang Januar. Reinhard Hese von der SPD forderte zu mehr Mut in Weiden auf. Durch die Testphase könne man herausfinden, welche Auswirkungen eine derartige Aktion habe.

Laut Baudezernent Hansjörg Bohm soll die Sperrung aber im Vorfeld besser kommuniziert werden. Nach einem halben Jahr soll auf alle Fälle in den Ausschüssen wieder über die ersten Erfahrungen einer Sperrung berichtet werden. Notfalls soll dann die Reißleine gezogen werden. (eg)

Fußgängerzone Innenstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 00:28 Min Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens