Fr., 06.06.2025 , 15:26 Uhr

Teublitz

Teublitz 2040 – Bürger bringen Ideen für Stadtentwicklung

Ein Tag als Stadtoberhaupt der Stadt Teublitz – das ist im übertragenen Sinne jetzt für die Bürger möglich. Mithilfe einer Onlinebefragung sollen sie mitentscheiden, wie die Lebensqualität verbessert werden kann.

Seit fünf Jahren steht Bürgermeister Thomas Beer an der Spitze von Teublitz – und will auch 2026 erneut kandidieren. Doch beim Thema Stadtentwicklung gibt er das Zepter symbolisch aus der Hand: An die Bürgerinnen und Bürger. In einer Online-Umfrage dürfen sie Ideen einbringen, wie die Lebensqualität im Ortskern verbessert werden kann – unter dem Motto: Ein Tag als Stadtoberhaupt – das würde ich umsetzen. Die Vorschläge fließen ins sogenannte ISEK – das Integrierte Stadtentwicklungskonzept – ein. Es soll den Fahrplan für die Stadtentwicklung bis 2040 liefern.

Beteiligungsprozess

In einer Straßenumfrage wird deutlich was die Menschen in Teublitz beschäftigt:

Ein Anliegen steht kurz vor der Umsetzung: Ab September bekommt der Stadtpark eine neue Beleuchtung. Zusätzlich wird eine bisher ungenutzte Fläche integriert – mehr Raum, mehr Aufenthaltsqualität für die Teublitzer.

Auch ein altbekanntes Thema treibt die Menschen weiter um: Der Verkehr im Ortskern. Zwar wurde die Umgehungsstraße bereits offiziell vom Tisch genommen – doch das Problem bleibt. Die Stadt will auch dafür Lösungen im Rahmen des ISEK entwickeln.

Beteiligung läuft noch – auch für Kinder & Jugendliche

Die Online-Befragung ist noch bis zum 30. Juni hier möglich. Im Juli folgt dann eine eigene Beteiligungsaktion für Kinder und Jugendliche.

Die finale Version des Stadtentwicklungskonzepts soll Herbst 2026 stehen.

(kw)

Bürgerbeteiligung ISEK Lebensqualität Mitbestimmung Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Online-Umfrage Ortskern OTV Stadtentwicklung Stadtpark Teublitz2040 Thomas Beer Umgehungsstraße Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 03:54 Min Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße 25.08.2025 00:41 Min „Horto Historico Tiubelitz“: 13. Mittelalterfest in Teublitz Horto Historico Tiubelitz: So heißt das jährliche Spektakel, das den Teublitzer Stadtpark zurück ins Mittelalter befördert. Hunderte Mittelalterbegeisterte in historischen und fantasievollen Gewändern erfüllten das Event nun zum 13. Mal mit Leben. Bürgermeister Thomas Beer, selbst in historische Schale geworfen, eröffnete das Spektakel. Ein ganzes Wochenende lang warteten Marktstände, Schaukämpfe, mittelalterliche Livemusik und mehr auf 27.03.2025 02:58 Min Amberg soll wachsen: Neuer Wohnraum geplant – Entscheidung steht aus Zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße in Amberg könnten 130 Wohneinheiten entstehen. Dazu sind 125 Tiefgaragen- und 35 offene Stellplätze vorgesehen. Die Hauptzufahrt soll über die Fuggerstraße, die Abfahrt über den Ammerthaler Weg erfolgen. Bedenken wegen Verkehr und Infrastruktur Einige Anwohner nahmen an der Bauausschusssitzung teil, um sich zu informieren. Die Anwohner kritisieren das Vorhaben. Auch 12.12.2025 01:56 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2025 ** Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf * Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung * Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit **