Do., 03.09.2020 , 14:47 Uhr

Teublitz: Ziegenprojekt im Wildpark Höllohe gut angenommen

Zeigen, dass Ziegen besondere Tiere sind – das war das Ziel von Projektleiter Stefan Jahreis im Wildpark Höllohe. Denn diese werden vor Ort bereits seit einem Jahr auch zu pädagogischen Zwecken eingesetzt.

Im Rahmen dieses Ziegenprojekts wurden 13 verschiedene Ziegenrassen vorgestellt. Er betonte, dass Ziegen in den vergangenen Jahren als Nutztier immer mehr an Bedeutung verloren hätten. Mit dem Projekt möchte man die Ziegen aber wieder mehr in den Fokus rücken. Von den Tieren waren auch der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer und Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling begeistert und lobten die Zusammenarbeit im Landkreis. Am Ende der Führung stellte Jahreis eine Besonderheit des Projekts vor: ein Ziegenkalender, der jeden Monat eine andere Ziegenrasse zeigt.

Je nach Nachfrage soll es diese dann im Landratsamt oder im Wildpark zu kaufen geben.

(jb/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Bürgermeister Höllohe Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Wildpark Ziegen Ziegenprojekt Ziegenrasse Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 00:32 Min Bildungsmesse 2026 in Maxhütte-Haidhof Großer Andrang bei der Bildungsmesse 2026 im Landkreis Schwandorf. 106 Unternehmen und Organisationen präsentierten in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof ihre Angebote für eine Ausbildung oder ein duales Studium. Dabei waren unter anderem die BayWa, die Bundespolizei, die Sparkasse, die Kaminkehrerinnung oder Wackersdorfer Hausärzte. An vielen Ständen wie bei der Metallinnunbg oder bei Heiz8ungsbaufirmen konnten sich die 13.03.2026 03:24 Min Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 08.03.2026 01:41 Min Zusammenfassung von Simon Bauer zur Oberbürgermeisterwahl in Schwandorf 08.03.2026 01:25 Min Michael Zeitler im Gespräch mit Landrat Richard Reisinger (CSU) für den Landkreis Amberg-Sulzbach