Do., 03.09.2020 , 14:47 Uhr

Teublitz: Ziegenprojekt im Wildpark Höllohe gut angenommen

Zeigen, dass Ziegen besondere Tiere sind – das war das Ziel von Projektleiter Stefan Jahreis im Wildpark Höllohe. Denn diese werden vor Ort bereits seit einem Jahr auch zu pädagogischen Zwecken eingesetzt.

Im Rahmen dieses Ziegenprojekts wurden 13 verschiedene Ziegenrassen vorgestellt. Er betonte, dass Ziegen in den vergangenen Jahren als Nutztier immer mehr an Bedeutung verloren hätten. Mit dem Projekt möchte man die Ziegen aber wieder mehr in den Fokus rücken. Von den Tieren waren auch der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer und Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling begeistert und lobten die Zusammenarbeit im Landkreis. Am Ende der Führung stellte Jahreis eine Besonderheit des Projekts vor: ein Ziegenkalender, der jeden Monat eine andere Ziegenrasse zeigt.

Je nach Nachfrage soll es diese dann im Landratsamt oder im Wildpark zu kaufen geben.

(jb/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Bürgermeister Höllohe Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Wildpark Ziegen Ziegenprojekt Ziegenrasse Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 27.10.2025 00:36 Min „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 05.05.2025 03:40 Min Staffellauf des Gedenkens und der Versöhnung Vor 80 Jahren endete mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Mit einem Staffellauf des Gedenkens und der Versöhnung von Dachau nach Auschwitz erinnern jetzt Läufer aus Deutschland und Polen an das Kriegsende und die Befreiung der beiden Konzentrationslager. Am Wochenende kamen die Läufer 24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie **