Do, 22.11.2018 , 17:03 Uhr

Thanksgiving

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist heute der Thanksgiving Day gefeiert worden. Dazu wurden auch dieses Jahr traditionell von Seiten der militärischen Führung auch die Vertreter der Politik und der Wirtschaft eingeladen, am Thanksgiving Lunch teilzunehmen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ist die Einladung ein Ausdruck der guten deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Region. Für die Amerikaner ist der Tag ein sehr wichtiger Feiertag im Jahr, wie Brigadegeneral Christopher C. La Neve und seine Gattin Kim betonen. Familien und Freunde kämen am Thanksgiving Day zusammen, um gemeinsam zu feiern. Auf dem Truppenübungsplatzgelände waren es heute eben auch die amerikanischen Soldaten und ihre Familien, um ihnen auch Dank für ihre Arbeit zu sagen.

Der Thanksgiving Day geht auf Feierlichkeiten im 16. Jahrhundert zurück. Dass der Tag am 4. Donnerstag im November gefeiert wird, hatte der Kongress unter Präsident Roosevelt im Jahr 1941 festgelegt. (tb)

 

Christopher C. La Neve Deutsch-Amerikanische Freundschaft Edgar Knobloch Eric Grooms Grafenwoehr Kim La Leve Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Thanksgiving Day US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 04.08.2023 03:28 Min 62. Deutsch-Amerikanisches Volksfest in Grafenwöhr eröffnet Von diesem traurigen Thema kommen wir jetzt zu einem deutlich freudigeren. Der Bavarian-American Way of Life erleben. Das können an diesem Wochenende wieder die Besucher des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes in Grafenwöhr. Nach zwei Jahren Coronapause und einem deutlich kleineren Freundschaftsfest im vergangenen Jahr wird jetzt wieder groß gefeiert. Wir haben uns zur Eröffnung schon mal umgesehen.