Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben.
Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten aus der Werkgruppe Intingo zeigt. Ihre Kunstwerke bläst sie an einem Stück. Es handelt sich dabei um Glasobjekte mit interessanten Formen und verlaufenden Farbschattierungen.
Louise Lang hatte 4 Wochen lang hunderte von Glaskugeln im ehemaligen Badehaus geblasen und sie im früheren Schwimmbecken platziert. Sie kündigte an, am Ende der Ausstellung am 26. Oktober bei der Finnisage die Glaskugeln einem radikalen Wandel unterziehen zu wollen.
Zu sehen sind auch Werke von den Künstlerinnen Mad C, die zu den bekanntesten Streetart- und Grafittikünstlerinnen gehört, und Margot Luf, die mit ihren 80 Jahren eine der prägenden Gestalten der Nachkriegskunst ist.
Organisiert wurde die Ausstellung vom Verein „Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth“. Am 11. Oktober soll es eine Glastour geben. Start ist dabei in Maiersreuth. Ein Shuttlebus bringt die Besucher dann in die Glashütte Lamberts nach Waldsassen, wo es bei einer Führung besondere Einblicke in den Kosmos Glas geben soll, so Axel T Schmidt, der 2. Vorsitzende des Vereins.
(tb)