The very last Christmas – wortwörtlich. Nach 35 Jahren löst sich die Ramona Fink Gospel Group auf und hat in der Erlöserkirche in Amberg ihr letztes Weihnachtskonzert gegeben. Für viele Gospelfans in der Region ein bewegender Moment. Doch die „Gospel-Mama“ der Oberpfalz findet dafür klare Worte und bringt den Abschied nüchtern auf den Punkt: „Manchmal ist das eben so, und andere entscheiden sich, dass sie andere Wege gehen wollen.“
Vier Musiker, ein gemeinsamer Klang
Michael Deiml singt als zweite Lead-Stimme, Andrea Bibel ergänzt die Gesangsmelodien, Toby Mayerl begleitet am Piano. Ramona Fink prägt den Klang und die Ausrichtung der Gospel Group – und das seit 1990. In Süddeutschland und Österreich stehen mehr als 600 Auftritte zu Buche. Die vier Musiker blicken auf ereignisreiche Jahrzehnte voller Konzerte, Begegnungen und gemeinsamer Bühnenmomente zurück. Ein Highlight: Die Auszeichnung „Beste Gospelgruppe Deutschlands“ im Jahr 2007.
Beim letzten Weihnachtskonzert erklang noch einmal ein Querschnitt der Lieder aus 35 Jahren Bandgeschichte.
Ganz vorbei ist es allerdings noch nicht: Beim großen Abschiedskonzert am 18. Januar in Wernberg-Köblitz gibt es eine letzte Gelegenheit, die Ramona Fink Gospel Group live zu erleben. Und wie es danach weitergeht? Ramona Fink lässt die Zukunft offen – und erinnert mit einem Augenzwinkern daran, dass Weihnachten ja immer wieder kommt.
(kw)