Fr., 03.01.2025 , 10:00 Uhr

Schwandorf

Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf

Der rechtsextremistische Brandanschlag vor 36 Jahren in Schwandorf beschäftigt die Bewohner der Stadt noch immer. Nun arbeitet das OVIGO-Theater das Thema in Form eines Theaterstückes auf.

Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist.

In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus angezündet. Vier Menschen haben in den Flammen ihr Leben verloren. SAD88 arbeitet diese Thematik auf. Allerdings beschäftigt sich das Stück auch mit dem generellen Klima vor 36 Jahren. Auch die Frage, wie real die Bedrohung von rechts auch heute noch ist, wird in SAD88 beleuchtet.

Die ersten beiden Vorstellungen im Historischen Felsenkeller waren restlos ausverkauft und kamen laut Florian Wein bei den Besuchern sehr gut an. Auch für weitere Aufführungen in Regensburg und Schwandorf sind keine Tickets mehr verfügbar. Das OVIGO-Theater möchte ihr Stück auch an Schulen präsentieren. Ob SAD88 noch öfter zu sehen sein, wird lässt Wein noch offen. Das komme auf die Nachfrage an.

(km)

Brandanschlag Florian Wein Gedenkstein Gewalt Historischer Felsenkeller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OVIGO-Theater Rechtsextremismus SAD88 schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 03:31 Min Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:36 Min Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 06.02.2026 01:04 Min Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen