Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Therapie auf Pferden

Fachübungsleiterin Tanja Schmid-Müller erarbeitet für ihre jungen Patienten individuelle Therapiestunden mit dem Pony Mona. Mona misst genau 99 Zentimeter und ist so ideal für alle Kinder ab drei Jahren. Bei der Therapie mit Pferden ist es unwichtig, ob sich die Kinder auch wirklich auf den Rücken von Mona setzen trauen. Sie sollen eher Kontakt zu ihr aufnehmen und dadurch Ängst abbauen. „Das macht selbstbewusst“, betont Tanja Schmid-Müller. Viele Mädchen wollen auch nur das Pferdehaar kömmen oder flechten. Das sei auch in Ordnung, so Tanja Schmid-Müller, es ist schließlich auch ein Fortschritt. Die Bayerische Landesvereinigung für therapeutisches Reiten möchte Familien mit behinderten oder hyperaktiven Kindern unterstützen, die sich die Therapie nicht leisten können. Mit einer Patenschaft durch eine Privatperson oder Firma über 600 Euro im Jahr kann einem Kind die Therapie ermöglicht werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.blv-therapeutisches-reiten.de. Interessenten für Patenschaften in der Oberpfalz können sich auch jederzeit an Tanja Schmid-Müller wenden. Telefon 0175 – 2778516 oder unter eMail muellertanja@freenet.de.

600 Euro pro Jahr Angst Annette Theobald Bayerische Landesvereinigung füer therapeutisches Reiten Behandlung Behindertenreitsport Behinderung Bewegungstherapie Blockaden Down-Sndrom einfach Erfolg Erlebnis Fachübungsleiterin Fachuebungsleiterin Faehigkeiten Finanzierung Fortschritt Freude Gleichgewicht Hahnbach Hyperaktivitaet Hyperaktivität Jonas Kontakt Krankenkasse Kuemmersbuch Kümmersbuch Lachen Methode motorische Fähigkeiten Patenschaft Pferd Mona Pferdetherapie psychologische Reiten Reithalle Reitlehrerin Rücken Ruecken schnell Selbstbewusstsein Spielpartner sprachliche Streicheln Tanja Schmid-Müller Theobald Therapie Verbindung Winken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 18.03.2024 00:51 Min 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten. 21.02.2024 04:04 Min Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Was werden Historiker in einigen Jahrzehnten wohl mal über das Jahr 2024 sagen? Vielleicht ja, dass es ein Jahr der Demonstrationen war. Denn neben den zahlreichen Demos gegen Rechtsextremismus im gesamten Bundesgebiet protestieren auch die Landwirte weiter. An einem Strang ziehen sie dabei aber nicht mehr. (mz) 15.02.2024 02:49 Min Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Lärmende Traktoren vor dem CSU-Lokal aber auch massive Behinderungen. Die Polizei musste zum Geleit der Grünen eingreifen, da die Zufahrt zum Kundgebungsort von Privatleuten abgeriegelt wurde. Auch Landtagsabgeordnete Laura Weber wurde bedrängt. (gb)