So, 02.02.2020 , 06:19 Uhr

Tierisches: Besuch im Hundesalon

Einige Hundebesitzer kommen alle vier Wochen zu Vroni. In ihrem Hundesalon in Vilseck befreit sie die Tiere von überflüssigem Fell, reinigt die Ohren und pflegt die Krallen. Zuerst wird mit den Kunden besprochen, was denn überhaupt mit dem Hund gemacht werden soll. Dann geht es auch schon los.

Die meisten Hunde werden erst mal gebadet, dann wieder trockengeföhnt und ausgebürstet. Jetzt geht es ans Schneiden. Je nach Rasse und Fellart wird der Hund geschoren und von losen Haaren befreit. Manche Hunderassen haben eine Unterwolle und eine Deckwolle. Dieses Fell darf nicht kurz geschert werden, da sonst das Fell und die Haut zerstört werden. Bei anderen Rassen hört das Fell nicht auf zu wachsen, dieses muss dann regelmäßig zurückgeschnitten werden.

Oft ist aber auch einfach der unangenehme Geruch des Fells ein Grund für die Besitzer, den Hund scheren zu lassen. In jedem Fall kann man nach dem Friseurbesuch mit einem schönen, gut-riechenden Hund rechnen.
(rr)

Baden Fell Hund Hundesalon Krallen Oberpfalz Oberpfalz TV Ohren OTV Pflege Reinhard Paintner Ronja Rosemann Scheren Schneiden Tierisches Vilseck Vroni Varga
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 18.03.2024 02:32 Min Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Das Seniorenheim des Diakonievereins Amberg geht aktuell ganz anderen Aufgaben nach wie sonst. Der Alltag besteht nämlich maßgeblich darin, die Senioren an andere Heime weiter zu vermitteln. Der Grund: Der Diakonieverein Amberg ist insolvent und muss das Seniorenheim in der Hellstraße schließen. Meine Kollegin Katharina Werner über die Zukunft der Senioren, des Grundstücks und der