So, 16.10.2016 , 08:00 Uhr

Tierisches: Coburger Fuchsschaf

Schafe, die in einer großen Herde auf einer Wiese weiden. Ein Anblick, der bei so manchen das Herz aufgehen lässt. Doch im Vergleich zu früher, haben sich die Zeiten gewandelt. Während früher das Coburger Fuchschaf schon fast zum typischen Landschaftsbild dazugehört hatte, ist in heutiger Zeit die Wahrscheinlichkeit auf ein solches Schaf zu treffen eher gering. Doch im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen kann man sie dennoch noch entdecken. Wir haben die Herde einmal besucht und uns auch die besonderen Merkmale der Rasse, sowie die schicksalsträchtige Geschichte erzählen lassen. Unser Tierisches.

Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen hat es sich übrigens zur Aufgabe gemacht die Oberpfalz so darzustellen, wie es sie in den vergangenen Jahrhunderten gab. Dazu gehören auch alte Rasen – wie eben die der Schafe. Bereits zum 15. Mal war in diesem Jahr „Tag der alten Haustierrassen“ im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. An dem Tag wurden die Schafe in den Mittelpunkt gerückt. (nh)

alte Rasse aussterben Coburger Fuchsschaf Fuchsschaf goldenes Vlies Lamm Nabburg Oberpfalz Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OberpfalzTV OTV Rasse Schafe Schafherde Tierisches Verena Corsetti Waldschafe weiden Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 25.10.2023 01:39 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2023 ** Informationsveranstaltung zur Klimaneutralität am 14. November * Programmvorstellung der Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen * Garten der Sinne im Freilandmuseum vorgestellt **