So., 25.11.2018 , 06:00 Uhr

Tierisches: Gnadenhof am Reichertberg

Tiere vor dem Schlachter retten und ihnen ein schönes Rest-Leben schenken – das hat sich Birgit Schreiner zur Lebensaufgabe gemacht. Sie hat vor Jahren bei Burglengenfeld einen Gnadenhof aufgebaut und kümmert sich nun um 85 Tiere. Ein wahrer Fulltime-Job.

Insgesamt sind auf dem Gnadenhof 85 Tiere untergebracht: Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe, Gänse, Gockel, Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen und ein Esel. Sich um all diese Tiere zu kümmern, bedarf einer guten Organisation, schließlich macht Birgit Schreiner die komplette Arbeit ganz alleine: „Ich stehe eigentlich fast den ganzen Tag im Stall und versorge die Tiere. Schließlich müssen die Boxen ausgemistet und die Tiere gefüttert werden“.

Nachdem Birgit Schreiner den Gnadenhof finanziell nicht komplett alleine stemmen kann, gibt es den Verein „Tierhilfe M.u.Ti.g“ – Mensch und Tier grenzenlos. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden kann sich der Gnadenhof bei Burglengenfeld schon einige Jahre halten – Birgit Schreiner hofft natürlich, dass es auch in Zukunft weitergeht: „Vor allem jetzt im Winter brauchen wir mehr Futter, da würden wir uns zum Beispiel über Katzenfutter freuen, oder eben auch über Geldspenden“.

Im Monat braucht der Gnadenhof fast 5.000 Euro. Die Kosten für Futter liegen bei etwa 2.000, die Pacht des Stalles bei um die 1.400 Euro. Tierarzt und Hufschmied kosten rund 1.500 Euro. „Auch wenn der Gnadenhof ein Lebensprojekt ist, ich würde mein Leben niemals tauschen wollen. Die Tiere sind für mich einfach alles!“

Wenn Sie den Verein „Tierhilfe M.u.Ti.g“ unterstützen möchten: Auf der Internetseite www.mensch-und-tier.de finden Sie alle Infos zum Spendenkonto. (jg)

85 Birgit Schreiner Burglengenfeld Esel Fulltime-Job Gänse Gnadenhof Gockel Meerschweinchen Mensch und Tier grenzenlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Ponys Schafe Schlachter Schweine Spenden Spendenkonto Tiere Tierhilfe M.u.Ti.g Verein Vierbeiner Ziegen Zweibeiner

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:40 Min Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte 14.10.2025 03:00 Min Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt. 24.09.2025 02:46 Min Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 20.03.2025 00:27 Min Der verhinderte Casanova Der verhinderte Casanova – ein Theaterstück über Ehefrauen und die Eifersucht einer vermeintlichen Männerverführerin. Das gibt es aktuell im Burglengenfelder Theaterstodl zu sehen. Das Lustspiel mit bayerischem Charme verspricht einen unterhaltsamen Abend mit viel Humor. Dieses Wochenende sind die letzten zwei Vorführungen. (mc / Kamera: Probst)