So., 27.05.2018 , 06:01 Uhr

Tierisches: Größtes Ameisengebiet in ganz Deutschland

Auf der Erde gibt es mindestens 13.000 unterschiedliche Ameisenarten. Sie gehören zur Familie der Insekten und zur Ordnung der Hautflügler.

Der Ameisenschutzverein des Landkreises Tirschenreuth kümmert sich vor allem um die geschützte Waldameise. Im Wald bei Münchsgrün im Landkreis Tirschenreuth gibt es laut Erich Turner vom Ameisenschutzverein die größte Ameisenpopulation von Deutschland. Dies sei auch so bestätigt worden. Immerhin habe man rund 2.000 Ameisenhügel gezählt.

Wahrscheinlich hänge das auch damit zusammen, dass es in diesem Gebiet bis hinauf nach Konnersreuth zahlreiche geologische Spalten gibt. Es sei ein Zusammenhang zwischen ausströmendem Helium aus den unterirdischen Spalten und dem Vorkommen von Ameisenhügeln festgestellt worden. Diese lägen nämlich entlang derartiger Spalten oder in der Nähe davon.

Die Bayerischen Staatsforsten unterstützen die Arbeit des Ameisenschutzvereins. Dies bestätigte uns Wolfgang Pröls vom Forstbetrieb Waldsassen. Ameisen seien nützliche und schützenswerte Tiere. Bei Baumfällarbeiten kämen deshalb Harvester zum Einsatz, die die Bäume senkrecht abschneiden und über die Ameisenhügel heben.

Infos rund um die Ameisen gibt es natürlich direkt beim Ameisenschutzverein des Landkreises Tirschenreuth. Im Internet ist der Landesverband und auch der Tirschenreuther Verein unter ameisenfreunde.de zu finden. (tb)

Ameisen Ameisenhügel Ameisenschutzverein Tirschenreuth Erich Turner Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Waldameisen Wolfgang Pröls

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker 12.05.2026 00:29 Min Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt Hans-Peter Schärl ist als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt worden. Bei der gestrigen konstituierenden Stadtratssitzung übergab ihm sein Vorgänger Franz Stahl die Bürgermeisterkette. In der Stichwahl am 22. März konnte sich der Freie Wähler mit rund 54 % gegen den CSUler Harald Siegert durchsetzen. Als Schärls Vertreter wählte der Stadtrat Sebastian Rosnitschek von der CSU 11.05.2026 01:24 Min Neue Details: Anklage gegen Tirschenreuths Landrat Hubert Schicker umfassender als gedacht Wie jetzt bekannt wurde, legt die Regensburger Staatsanwaltschaft dem Landrat von Tirschenreuth vorsätzliche Insolvenzverschleppung in zwei Fällen, dazu vorsätzliche Verletzung der Buchführungspflicht in vier Fällen, vorsätzlichen Bankrott sowie Vorenthalten von Arbeitsentgelt in 31 Fällen zur Last. Das bestätigte das Amtsgericht auf OTV Nachfrage. Kurz nach der Kommunalwahl waren nur die Ermittlungen zu einem Fall von