So, 27.05.2018 , 06:01 Uhr

Tierisches: Größtes Ameisengebiet in ganz Deutschland

Auf der Erde gibt es mindestens 13.000 unterschiedliche Ameisenarten. Sie gehören zur Familie der Insekten und zur Ordnung der Hautflügler.

Der Ameisenschutzverein des Landkreises Tirschenreuth kümmert sich vor allem um die geschützte Waldameise. Im Wald bei Münchsgrün im Landkreis Tirschenreuth gibt es laut Erich Turner vom Ameisenschutzverein die größte Ameisenpopulation von Deutschland. Dies sei auch so bestätigt worden. Immerhin habe man rund 2.000 Ameisenhügel gezählt.

Wahrscheinlich hänge das auch damit zusammen, dass es in diesem Gebiet bis hinauf nach Konnersreuth zahlreiche geologische Spalten gibt. Es sei ein Zusammenhang zwischen ausströmendem Helium aus den unterirdischen Spalten und dem Vorkommen von Ameisenhügeln festgestellt worden. Diese lägen nämlich entlang derartiger Spalten oder in der Nähe davon.

Die Bayerischen Staatsforsten unterstützen die Arbeit des Ameisenschutzvereins. Dies bestätigte uns Wolfgang Pröls vom Forstbetrieb Waldsassen. Ameisen seien nützliche und schützenswerte Tiere. Bei Baumfällarbeiten kämen deshalb Harvester zum Einsatz, die die Bäume senkrecht abschneiden und über die Ameisenhügel heben.

Infos rund um die Ameisen gibt es natürlich direkt beim Ameisenschutzverein des Landkreises Tirschenreuth. Im Internet ist der Landesverband und auch der Tirschenreuther Verein unter ameisenfreunde.de zu finden. (tb)

Ameisen Ameisenhügel Ameisenschutzverein Tirschenreuth Erich Turner Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Waldameisen Wolfgang Pröls
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:49 Min Kurznachrichten vom 02.04.2024 ** Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall * Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth * Karfreitagskonzert des Amberger Oratorienchors ** 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab.