So, 24.07.2016 , 08:00 Uhr

Tierisches: Pfauen im Freilandmuseum

Mit seinem blau und grün schillernden Federkleid fällt er überall sofort auf: Der Pfau. Im Freilandmuseum Neusath-Perschen wird derzeit ein Pfauen-Pärchen mit ihrem dreiköpfigen Nachwuchs gehalten. Die Küken sind erst zwei Wochen alt und halten sich noch dicht an ihre Mutter. Eines der Jungtiere wird wahrscheinlich ein weißer Pfau werden. Mit einem Jahr kann man dann das Geschlecht erkennen und sind alt genug um verkauft zu werden. Bis dahin verteidigt sie das Männchen vor allen Rivalen und manchmal sind diese Rivalen blaue oder grüne Autos. (ms)

Freilandmuseum Küken Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfau Pfauenfamilie Pfauenhahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 00:33 Min Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 16.08.2023 03:24 Min Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Um die Königskerze ranken sich zahlreiche Legenden und Sagen. Ein englischer König soll sich mit seinem Sohn in den Katakomben Roms verirrt haben. Nur durch das Anzünden einer mit Wachs getränkten Königskerze haben sie den Weg wieder herausgefunden – daher trägt die Pflanze auch den Namen Königskerze. Oftmals wollen Naturdeuter mittels der Königskerze auch das 08.05.2023 03:34 Min Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Bereits seit dem Jahr 1992 rufen die Vereinten Nationen zum jährlichen Weltwassertag auf. Dieser war bereits am 22. März. Die Wasserwirtschaftsämter Weiden und Regensburg, sowie das Landratsamt Schwandorf und das Freilandmuseum Oberpfalz veranstalten zusätzlich noch die Weltwasserwoche, die heute begann. Bis zum kommenden Montag werden mehr als 2.000 Schüler aus oberpfälzer Grundschulen in Neusath-Perschen erwartet.