So., 29.07.2018 , 08:00 Uhr

Tierisches: Physiotherapie für Pferd und Hund

Die Meisten von uns haben schon einmal einen Physiotherapeuten in Anspruch genommen. Die wohltuenden Massagen und die schmerzlindernden Behandlungen sind uns bei Gelenkbeschwerden und verspannten Muskeln sehr willkommen. Genauso geht es auch unseren Tieren. Die Tierphysiotherapie unterstützt Sie in einem beschwerdefreien Alltag mit Ihrem Tier. Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke werden behandelt und eine natürliche und schmerzfreie Bewegung wird wiederhergestellt.

 

Sarah Schmid machte ihre Leidenschaft zum Beruf. Nachdem sie zum 18. Geburtstag ein eigenes Pferd geschenkt bekommen hatte, das bald darauf mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte, suchte sie Hilfe bei einem Tierphysiotherapeuten. Begeistert von der Arbeit und den Ergebnissen fand sie ihre Berufung. Seitdem steht sie Pferden und auch Hunden mit körperlichen Beschwerden zur Seite.

 

Bevor sie ihre tierischen Patienten behandelt analysiert sie die Gangart, um Probleme festzustellen. Danach legt sie selbst Hand an. Bei der manuellen Therapie werden Verspannungen in den Muskeln und Blockaden in den Gelenken therapiert. Wichtig für Sarah Schmid ist die Verbindung zwischen Mensch und Tier. Das Vertrauen zum Therapeuten spiele hier eine besonders große Rolle. So will sie mit sanfter Hand und Stimme zur Gesundheit des Tieres beitragen. Dafür nutzt sie neben der manuellen Therapie auch ausgefallenere Behandlungsmethoden:

 

Die aus dem Chinesischen stammende Akupunktur, sieht zunächst schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Mit gezielt gesetzten Nadeln an speziellen Punkten des Körpers, soll dem Pferd die Möglichkeit eines natürlichen Bewegungsablaufs zurückzugeben werden, um so wieder Freude in die Bewegung und Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu bringen.

 

Alleine bei dem Wort Blutegel fangen viele Menschen bereits an sich zu ekeln. Die Blutegeltherapie ist der perfekte Ersatz für verschiedene Medikamente. Forscher vermuten circa 40 verschiedene Wirkstoffe in dem Speichel der Tiere. Neben Pferden behandelt die Therapeutin auch Hunde. Die Behandlungen ähneln sich zwar, den Hunden stehen aber auch andere Übungen zur Verfügung. Mit eine einfachen Schaumstoffmatte können diese sowohl ihre Balance als auch ihre Muskeln trainieren.

 

Egal ob Hund oder Pferd, ein schmerzfreies Tier ist auch ein glückliches Tier. Und das zu erreichen, hat sich Sarah Schmid zur Aufgabe gemacht. Nähere Informationen finden Sie unter www.ganzheitliche-tierphysio.de

(mh)

 

Behandlung Ganzheitliche Tierphysiotherapie Gesundheit Hund Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Sarah Schmid Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:34 Min 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst)