So, 02.12.2018 , 06:00 Uhr

Tierisches: Puschelige und zuckersüße Alpakas

„Lamas spucken, so wie Hunde beißen.“ Die Lamas sind bekannt für ihre Speichelattacken. Zunächst spucken sie als Warnschuss einfach nur in die Luft. Nur falls der Angreifer dann
nicht von dem Tier ablässt, spuckt es gezielt in die Richtung des Lebewesens von dem die Bedrohung ausgeht. Doch keine Angst: Im Regelfall werden nicht wir Menschen zum Opfer der Speichelattacken, sondern deren Artgenossen. Meistens dann, wenn man sie quält, oder sie ihre Dominanz aufzeigen wollen. Ähnlich würden wohl auch ihre nahen Verwandten, die Alpakas, reagieren und diesen haben wir uns in unserer Rubrik Tierisches mal freundlich angenähert. (tt)

Alpaka Alpaka Oase Familie Turban Frauenstein Handschuhe Hofladen Lama Ludwig turban Muetze Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Socken Sonja Turban Tierisches Verspieltheit Winklarn Wolle Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb) 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 22.02.2024 02:49 Min Im Rampenlicht: Oberpfalz präsentiert sich als Urlaubsziel Die Oberpfälzer Tourismusverbände präsentieren die Oberpfälzer Urlaubsziele auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Das lohnt sich anscheinend: Die Urlauber-Zahlen sind höher als vor der Corona-Pandemie. (kw) 13.02.2024 03:34 Min Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Seit fast 30 Jahren gibt es in Weißenberg bei Edelsfeld den „Hutzelhof“. Eben solange beliefern die Mitarbeiter des Hutzelhofes Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof übernommen.