So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Tierschutzverein Weiden und Umgebung gewährt Einblicke in die Zukunft des Tierheims

Die Zukunft des Tierheims in der Weidener Mooslohe hat in der Vergangenheit für zahlreiche Diskussionen gesorgt. Doch jetzt muss etwas passieren. Am 31. Dezember 2020 läuft nämlich die Betriebserlaubnis des Tierheims aus. Um die Tierschutzbestimmungen weiterhin einhalten zu können, ist eine Erweiterung des Tierheims unausweichlich. Bereits seit 2012 gab es diverse Konzepte für eine mögliche Erweiterung des Tierheims. Jetzt scheint das weitere Vorgehen klar zu sein. Die Trägerschaft des geplanten Bauprojektes übernimmt das Tierheim nun selbst. Wie das Konzept dafür aussehen könnte, haben wir uns vor Ort einmal genauer angesehen. (awa)

 Weiden Auslauf Finanzierung Gehege Hunde Katzen Konzept Mariele Junak Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Tierheim Tierschutzverein Weiden und Umgebung e.V. Vorsitzende Zwinger

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 02:39 Min Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 18.09.2025 00:27 Min Weniger Rettungseinsätze im ersten Halbjahr Bei der 10. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord wurden die Einsatzzahlen für das erste Halbjahr 2025 vorgestellt. Mit knapp 66.000 Einsätzen sind es rund 1 % weniger als im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres. Weiter einigten sich die anwesenden Mitglieder auf den Planungsentwurf für den neuen ILS-Standort in Wernberg-Köblitz. Die Kosten für das 18.02.2026 00:41 Min Eine französische Künstlerin zeichnet Weiden Die französische Künstlerin Coline Eberhard hat bei ihrer Reise durch die Stadt Weiden mehr als 200 Skizzen über Menschen und Orte in Weiden gezeichnet. Veröffentlicht sind die zeitgenössischen Werke in ihrem Reiseskizzenbuch „Weiden gezeichnet“. Das ist Teil des „Mobilen Ateliers“, einem innovativen Kunstprojektes des Berufsverbands Bildender Künstler, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.