Mi., 23.10.2024 , 14:07 Uhr

Bodenwöhr

Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt

Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte deutlich: sie habe in Berlin noch viel zu tun und setze sich mit Leidenschaft für die Menschen in der Oberpfalz ein.

(sb)

Bodenwöhr Brennberg Bundestag Bundestagswahl Bündnis 90 Cham Die Grünen Direktkandidat Georg Urban Grüne Kandidat Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Partei Politik schwandorf Tina Winklmann Wahlkandidat Wahlkreis Wahlreis 233 Wörth

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 11.08.2025 00:26 Min „Roter Bericht“: Linke-Abgeordneter Luke Hoß berichtet über Erfahrungen im Bundestag „Roter Bericht“ im LinksWerk in Weiden. Der Passauer Bundestagsabgeordnete Luke Hoß hat bei der Partei „die Linke“ über seine Erfahrungen im Bundestag berichtet. Als eines der jüngsten Mitglieder erzählte er von seiner plötzlichen Rolle als Sprecher für die Jungen in der Politik, der gescheiterten ersten Kanzlerwahl und weiteren Themen. Das Publikum interessierte sich auch für 12.05.2026 03:15 Min Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 08.04.2026 02:46 Min Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die