Fr., 10.01.2025 , 10:35 Uhr

Schwandorf

Tina Winklmann feiert Neujahrsempfang mit „Freunden der Demokratie“

Neujahrsempfang bei der Grünen-Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann: Statt nur an Politiker gingen Winklmanns Einladungen auch an Vereine, soziale Träger und mehr.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann hat eingeladen: zum Neujahrsempfang im Zeichen des „Zusammenhalts der Demokrat*innen“. Damit war gemeint, dass nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Inklusionsbeauftragte, Vertreter sozialer Träger und viele weitere Gäste einen Platz fanden. Winklmanns Ziel: ein geselliger Auftakt ins neue Jahr statt dem üblichen Wahlkampf. Doch ganz ohne Politik kam der Abend nicht aus.

Noch viel zu tun im Bundestag

Winklmann, Direktkandidatin im Wahlkreis Schwandorf und Listenplatz sieben der Bayerischen Grünen, blickt optimistisch auf die Bundestagswahl 2025. Zwar liegen die Grünen laut aktuellen Bayerntrend-Umfragen mit 13 Prozent minimal unter den Werten der letzten Wahl, doch mit Listenplatz sieben stehen Winklmanns Chancen auf den erneuten Einzug in den Bundestag gut. Die Schuld für den Koalitionsbruch gibt die Grünen-Abgeordnete der FDP. Die Grünen hätten noch viel vorgehabt, das sie nun nach der kommenden Wahl umsetzen wollen.

Abseits der Politik hat Winklmann auch ihre persönlichen Hoffnungen für das Jahr 2025 mitgebracht. Sie wünscht sich wieder einen besseren Umgangston in der Gesellschaft. In letzter Zeit sei dieser zu rau geworden. Ganz im Vordergrund steht für Winklmann aber die Gesundheit ihrer Familie. Als gute Hilfe für ihre eigene Gesundheit, vor allem in der bevorstehenden Wahlkampfzeit, nennt sie Musik und das gelegentliche Abschalten. So soll auch der härteste Wahlkampf machbar bleiben.

(sb)

Bundestag Bundestagsabgeordnete Bundestagswahl Bündnis 90 / Die Grünen Die Grünen Grüne Jahresrückblick Neujahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simon Bauer Tina Winklmann Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 03:31 Min Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 24.02.2025 03:16 Min CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 23.12.2024 03:38 Min Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei