Fr., 10.01.2025 , 10:35 Uhr

Schwandorf

Tina Winklmann feiert Neujahrsempfang mit „Freunden der Demokratie“

Neujahrsempfang bei der Grünen-Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann: Statt nur an Politiker gingen Winklmanns Einladungen auch an Vereine, soziale Träger und mehr.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann hat eingeladen: zum Neujahrsempfang im Zeichen des „Zusammenhalts der Demokrat*innen“. Damit war gemeint, dass nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Inklusionsbeauftragte, Vertreter sozialer Träger und viele weitere Gäste einen Platz fanden. Winklmanns Ziel: ein geselliger Auftakt ins neue Jahr statt dem üblichen Wahlkampf. Doch ganz ohne Politik kam der Abend nicht aus.

Noch viel zu tun im Bundestag

Winklmann, Direktkandidatin im Wahlkreis Schwandorf und Listenplatz sieben der Bayerischen Grünen, blickt optimistisch auf die Bundestagswahl 2025. Zwar liegen die Grünen laut aktuellen Bayerntrend-Umfragen mit 13 Prozent minimal unter den Werten der letzten Wahl, doch mit Listenplatz sieben stehen Winklmanns Chancen auf den erneuten Einzug in den Bundestag gut. Die Schuld für den Koalitionsbruch gibt die Grünen-Abgeordnete der FDP. Die Grünen hätten noch viel vorgehabt, das sie nun nach der kommenden Wahl umsetzen wollen.

Abseits der Politik hat Winklmann auch ihre persönlichen Hoffnungen für das Jahr 2025 mitgebracht. Sie wünscht sich wieder einen besseren Umgangston in der Gesellschaft. In letzter Zeit sei dieser zu rau geworden. Ganz im Vordergrund steht für Winklmann aber die Gesundheit ihrer Familie. Als gute Hilfe für ihre eigene Gesundheit, vor allem in der bevorstehenden Wahlkampfzeit, nennt sie Musik und das gelegentliche Abschalten. So soll auch der härteste Wahlkampf machbar bleiben.

(sb)

Bundestag Bundestagsabgeordnete Bundestagswahl Bündnis 90 / Die Grünen Die Grünen Grüne Jahresrückblick Neujahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simon Bauer Tina Winklmann Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 03:16 Min CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 27.01.2026 02:44 Min Getrennte Wege in Schwandorf: CSU-Jahresempfang ohne OB Feller Die Kommunalwahl wirft in Schwandorf ihre Schatten voraus – und sie beginnt für die CSU mit einer sichtbaren Zerreißprobe. Oberbürgermeister Andreas Feller, selbst CSU-Mitglied, fehlte beim Jahresempfang der Partei. Der Grund: Die CSU-Stadtratsfraktion hatte nicht ihn, sondern den zweiten Bürgermeister Andreas Wopperer zu ihrem neuen Oberbürgermeisterkandidaten gekürt. Hintergrund ist wohl die Kontroverse rund um rechtswidrige 26.01.2026 03:06 Min Jahresempfang der Schwandorfer SPD: Zwischen Ehrenamt und Wahlkampf Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf. Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten 12.12.2025 00:35 Min Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben