Fr., 03.03.2023 , 17:03 Uhr

Gartentipp

Tipps fürs Schneiden von Obstbäumen

Bevor die ersten Blätter sprießen, ist die ideale Zeit, um Obstbäume zurückzuschneiden: Baumwartin Katharina Hage zeigt im OTV-Gartentipp, wies richtig geht.

Die Tage werden länger und die ersten Krokusse sind zu sehen – es liegt schon ein bisschen Frühling in der Luft. Viele Menschen zieht es wieder verstärkt nach draußen und es kribbelt in den Fingern, wieder Arbeiten im Garten aufzunehmen. Eine Aufgabe, die sich für die aktuelle Zeit gut eignet: Obstbäume zurückzuschneiden. Warum das überhaupt wichtig ist und worauf es zu achten gilt, hat uns eine ausgebildete Obstbaumpflegerin aus Kemnath erklärt.

Wer Scheu hat, etwas falsch zu machen, kann sich auch professionelle Hilfe holen.

(az)

Baumwartin Gartentipp Katharina Hage März Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbaum Obstbaum zurückschneiden Obstbaumpflegerin OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 03:28 Min OTV-Gartentipp: Heimische Stauden Jetzt im Sommer ist die ideale Zeit sich ein Staudenbeet anzulegen. Die bunten Blüten sind nicht nur ein Hingucker sondern auch wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Allerdings ist nicht jede Pflanze für jeden Standort geeignet. Manche Pflanzen mögen es eher sonnig, andere wieder brauchen Schatten. In unserem Gartentipp stellen wir ihnen eine kleine Auswahl an Stauden 10.04.2026 03:05 Min OTV-Gartentipp: Verschiedene Obstbaumarten Obstbäume unterscheiden sich nicht nur in der Obstsorte, sondern auch in ihrer Größe. Der sogenannte Hochstamm erreicht eine Wuchshöhe und -breite von bis zu acht Metern. Er trägt nicht nur mehr Früchte, sondern eignet sich auch sehr gut als Schattenspender im Sommer. Buschbäume werden dagegen nur bis zu vier Meter hoch und können deutlich leichter 09.06.2026 00:37 Min Konzertsommer in Kemnath – Musik direkt am Wasser Ein lauer Sommerabend, gute Musik und eine besondere Kulisse direkt am Wasser: Die Band „Vintage Pie“ hat mit ihrem Classic-Rock den Kemnather Konzertsommer eröffnet. Das Stadtmarketing Kemnath organisierte das Event mit der Unterstützung des städtischen Bauhofs. Ziel war es, den Konzertsommer zu einer möglichst unkomplizierten Veranstaltungsreihe mit freiem Eintritt zu machen. Weiter geht es am 08.05.2026 01:43 Min Die Kurznachrichten vom 08.05.2026 ** Neuer Masterstudiengang am Campus Kemnath * Ausstellung bei „TomundPia“ * Sommertheater in Waldeck steht bevor **