Mi., 29.04.2020 , 17:17 Uhr

Tirschenreuth: Beflaggung staatlicher Dienstgebäude zur Erinnerung an die Befreiung der Konzentrationslager

In Bayern wird heute der Befreiung der Konzentrationslager Dachau und Flossenbürg gedacht. Ministerpräsident Markus Söder hatte zum 75. Jahrestag der Befreiung angeordnet, dass alle staatlichen Dienstgebäude entsprechend beflaggt werden sollen. Am Tirschenreuther Rathaus wurde die Flagge heute Morgen gehisst.

Die Erinnerung an die Gräueltaten des Naziregimes sei sehr wichtig, damit sich Derartiges nie mehr wiederhole, hieß es dazu heute. Das KZ Flossenbürg wurde am 23. April 1945 befreit, das KZ Dachau 6 Tage später. Am 19. April 1945 wurde das Lager Flossenbürg wenige Tage vor seiner Befreiung von der SS geräumt. Rund 16.000 Häftlinge wurden dabei ins KZ Dachau geschickt. Nur 2.800 überlebten damals diesen Todesmarsch.

Bereits vor 6 Tagen hat Ilse Aigner, die Präsidentin des Bayerischen Landtags, zusammen mit Karl Feller von der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg besucht. An dem Tag also, an dem vor 75 Jahren das Lager in Flossenbürg befreit worden war.

(tb)

Beflaggung Befreiung Dienstgebäude Flagge Gedenken Jahrestag Konzentrationslager KZ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 03:40 Min Staffellauf des Gedenkens und der Versöhnung Vor 80 Jahren endete mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Mit einem Staffellauf des Gedenkens und der Versöhnung von Dachau nach Auschwitz erinnern jetzt Läufer aus Deutschland und Polen an das Kriegsende und die Befreiung der beiden Konzentrationslager. Am Wochenende kamen die Läufer 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort