Fr, 22.01.2021 , 13:17 Uhr

Tirschenreuth bleibt Fairtrade-Town

Tirschenreuth bleibt weiterhin Fairtrade-Town. Diesen Titel trägt die Stadt seit 2017. Nun wurde er um zwei weitere Jahre verlängert, wie Bürgermeister Franz Stahl bekannt gegeben hat.

Tirschenreuth engagiert sich als Faitrade-Town auf kommunaler Ebene für fairen Handel und die gerechte Bezahlung von Erzeugern. Seit 2017 ist dafür eine Steuerungsgruppe rund um Sprecherin Doris Schön aktiv, um Unternehmen und Einzelhändler für das Projekt zu begeistern.

Umgesetzte Aktionen der Fairtrade-Initiative sind zum Beispiel der fair gehandelte Tirschenreuther Stadtkaffee oder eine Verkostung mit fair gehandeltem Wein im Museumsquartier. Anfang 2020 bewarb sich die Stadt um eine Verlängerung des Titels. Noch im gleichen Jahr wurde bekannt gegeben, dass Tirschenreuth sich aufgrund seines hohen Engagements zwei weitere Jahre Fairtrade-Town nennen darf.

Vergeben wird der Titel vom Verein TransFair, der auch hinter dem deutschen Fairtrade-Siegel steht. Aktuell sind mehr als 700 Städte in Deutschland bei der Initiative dabei.

(az/ Videoreporter Peter Nickl)

Doris Schön Fairer Handel Fairtrade Fairtrade-Town Franz Stahl Gerechte Bezahlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Tirschenreuther Stadtkaffee Transfair WeinFairKostung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 03:06 Min Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr „Die kleine Pflanze Demokratie sollte jeder einzelne pflegen“. Ein Appell des Tirschenreuther Bürgermeisters bei der diesjährigen Bürgerversammlung. Die etwa zweistündige Veranstaltung im Kettelerhaus umfasste einige Punkte rund um das Geschehen in Tirschenreuth. Franz Stahl klärte die Bürger unter anderem über die Klinik-Problematik, alle Bauvorhaben im Jahr 2024, oder die Finanzen auf. (kw) 20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war. 05.06.2023 02:43 Min Auftakt zum Kultursommer 2023 Mehr als 260.000 Besucher, über 100 Aktionen, Veranstaltungen und Konzerte und das über drei Monate – die Landesgartenschau 2013 war für die Tirschenreuther Stadtgeschichte ein Meilenstein, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Doch das Gelände soll auch zehn Jahre danach idyllisch bleiben – und eine Bühne zum Feiern bieten. Den ganzen Juni über heißt es Kultursommer in 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb