Mo., 11.08.2025 , 15:11 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt

Am Landratsamt Tirschenreuth ist heute ein wichtiges Strategiepapier vorgestellt worden: die Heimat- und Demografiestrategie. Ziel ist es, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und Fachkräfte für den Landkreis zu gewinnen.

Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt.

Laut Isabel Sommerer, der Projektleiterin des Strategiepapiers, gibt es 5 Handlungsfelder. „Wohnen und Nahversorgung“, Gesundheit und Pflege“, Gesellschaft, Bildung und Kultur“, „Mobilität und Verkehrsanbindung“ und „Wirtschaft“.

Viele der angeführten Punkte in den Handlungsfeldern würden bereits umgesetzt, andere wiederum seien in Planung oder kurz vor der Umsetzung, so Landrat Roland Grillmeier. Um nur einen Punkt aus dem Bereich „Wohnen“ zu nennen: Hier plant Grillmeier in den kommenden Jahren den Bau von 300 Sozialwohnungen. Mit der Bauentwicklungsgesellschaft Kewog sei er hier im Austausch.

Alles in allem soll damit eines erreicht werden: Den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und auch mehr Fachkräfte für den Landkreis zu generieren.

(tb)

Gesellschaft Gesundheit Heimat- und Demografiestrategie Isabel Sommerer Klaus Meyer Landkreis Tirschenreuth Margit Bayer Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Roland Grillmeier Strategiepapier Wirtschaft wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 03:10 Min Landkreis Tirschenreuth will eigene Marke entwickeln In der letzten Sitzung des Kreistags des Jahres 2025 hat Tirschenreuths Kreisentwickler und Wirtschaftsförderer Anton Kunz die Pläne einer künftigen Marke des Landkreises vorgestellt. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“. Laut Kunz gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen des Landkreises beschäftigen werden. Eine Arbeitsgruppe sei beispielsweise für das Thema „Gesundheit“ zuständig, eine 20.03.2025 01:06 Min Zwischenstand beim medizinischen Strukturgutachten im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein Zwischenergebnis seines Strukturgutachtens zur medizinischen Versorgung veröffentlicht. Das Gutachten soll darstellen, wie sich die Gesundheitsversorgung im Landkreis in den nächsten Jahren entwickeln wird, und wo Handlungsbedarf herrscht. Die Hauptverantwortliche für das Gutachten, Lisa Burger, hat das erste Fazit: Heute sei Tirschenreuth im Vergleich zu anderen Landkreisen in Bayern eher mittelmäßig 09.01.2026 00:30 Min Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen. 03.01.2026 11:59 Min OTV-Talk: Rückblick & Ausblick mit Landrat Roland Grillmeyer 2025