Mo., 11.08.2025 , 15:11 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt

Am Landratsamt Tirschenreuth ist heute ein wichtiges Strategiepapier vorgestellt worden: die Heimat- und Demografiestrategie. Ziel ist es, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und Fachkräfte für den Landkreis zu gewinnen.

Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt.

Laut Isabel Sommerer, der Projektleiterin des Strategiepapiers, gibt es 5 Handlungsfelder. „Wohnen und Nahversorgung“, Gesundheit und Pflege“, Gesellschaft, Bildung und Kultur“, „Mobilität und Verkehrsanbindung“ und „Wirtschaft“.

Viele der angeführten Punkte in den Handlungsfeldern würden bereits umgesetzt, andere wiederum seien in Planung oder kurz vor der Umsetzung, so Landrat Roland Grillmeier. Um nur einen Punkt aus dem Bereich „Wohnen“ zu nennen: Hier plant Grillmeier in den kommenden Jahren den Bau von 300 Sozialwohnungen. Mit der Bauentwicklungsgesellschaft Kewog sei er hier im Austausch.

Alles in allem soll damit eines erreicht werden: Den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und auch mehr Fachkräfte für den Landkreis zu generieren.

(tb)

Gesellschaft Gesundheit Heimat- und Demografiestrategie Isabel Sommerer Klaus Meyer Landkreis Tirschenreuth Margit Bayer Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Roland Grillmeier Strategiepapier Wirtschaft wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 01:06 Min Zwischenstand beim medizinischen Strukturgutachten im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein Zwischenergebnis seines Strukturgutachtens zur medizinischen Versorgung veröffentlicht. Das Gutachten soll darstellen, wie sich die Gesundheitsversorgung im Landkreis in den nächsten Jahren entwickeln wird, und wo Handlungsbedarf herrscht. Die Hauptverantwortliche für das Gutachten, Lisa Burger, hat das erste Fazit: Heute sei Tirschenreuth im Vergleich zu anderen Landkreisen in Bayern eher mittelmäßig 25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 27.10.2025 02:54 Min Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 30.07.2025 00:36 Min Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie