Di., 20.04.2021 , 12:57 Uhr

Tirschenreuth: Herdenimmunität im Landkreis? Dritte Runde der Antikörperstudie gestartet

Die sinkende Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth bringt auch neue Ansatzpunkte für die TiKoCo19-Studie. Die ist jetzt nämlich in die dritte Runde gestartet.

Seit gestern lassen sich die ersten Blut abnehmen lassen – Rund 3.000 Menschen werden in den kommenden zwei Wochen am dritten Durchgang der Antikörperstudie in der St.-Peter-Turnhalle in Tirschenreuth teilnehmen. Diesmal liegt der Schwerpunkt vor allem auf der zweiten Welle.

Studienleiter Prof. Dr. Ralf Wagner erklärt, sie würden bei dem dritten Durchgang gerne lernen, wie viele Menschen sich im Rahmen der zweiten Welle in Tirschenreuth infiziert haben. In Verbindung mit der Zahl der Geimpften würden sich so Schlüsse auf eine mögliche Herdenimmunität ziehen lassen, so Wagner weiter. Große Erwartungen also an die dritte Runde der Antikörperstudie seitens der Wissenschaftler.

Bisher haben sie aus der Studie geschlussfolgert: Sowohl Alter als auch die Betreuungssituation hätten Einfluss auf die Sterberate mit einer Coronainfektion. Außerdem sei die Dunkelziffer unter jüngeren Menschen besonders hoch gewesen.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf ** 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl)