Do., 01.04.2021 , 13:44 Uhr

Tirschenreuth: Innenstadtentwicklung und Förderprogramme

Das Maklerbüro Heimerl in der Hörmanngasse oder die Rückseite des Neubaus in der Dammstraße – beides Beispiele für das Integrierte Stadtumbaukonzept in Tirschenreuth. Das erklärt der stellvertretende Kämmerer Harald Eckstein bei einem Pressetermin.

Das Konzept stünde seit vielen Jahren für eine strukturierte Stadtentwicklung – sowohl im Großen, als auch im Kleinen. Somit unterstütze die Stadt mit verschiedenen Förderprogrammen auch kleine Bauvorhaben. Dabei liege der besondere Fokus auf der Innenstadt. So seien beispielsweise mit dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm rund 44,2 Millionen Euro in Tirschenreuths Stadtentwicklung geflossen.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Förderprogramme Harald Eckstein Innenstadtentwicklung Kämmerer Konzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt tirschenreuth Unterstützung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl) 02.07.2025 00:31 Min Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 16.04.2025 00:36 Min Verwaltungshaushalt für Landkreis Tirschenreuth auf Rekordniveau Der Kreistag Tirschenreuth hat den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet. Insgesamt ist er mit 158 Millionen Euro etwa so groß wie im Vorjahr, der enthaltene Verwaltungshaushalt steigt jedoch um 15 Millionen Euro auf einen Rekordwert von 138 Millionen. Landrat Roland Grillmeier präsentierte den Haushalt mit dem Titel „Veränderungen annehmen – Zukunft gestalten in finanziell